Wo klemmt es heute im Schadenprozess?

20.12.2010 13:53:39

Liebe ListenteilnehmerInnen,

der Schadenprozess wird bei den Versicherungsunternehmen meistens sehr
stiefmütterlich behandelt. Leider sehen diese nicht, dass ein gutes
Schadenmanagement die beste Werbung für das Unternehmen ist und der
Makler im Zweifelsfalle das Unternehmen auswählt, das den Schadenprozess
im Kundensinne gut im Griff hat.

Dieses wollen wir den Versicherungsunternehmen im Rahmen eines Workshops
darlegen. In dem Zusammenhang werde ich den VU darüber zu berichten, wo
es heute im Schadenprozess klemmt.

Dazu gibt es einiges zu sagen, wie z.B.

* Keine Rückmeldungen der VU nach der Schadenmeldung
* Die Sachbearbeiter sind nicht direkt zu erreichen, sondern man
landet in den Callcentern
* Rückmeldungen der Versicherungsgesellschaften erfolgen, selbst bei
banalen Rückfragen, erst nach [Name ausgeblendet] Zeit
* Makler werden nicht genügend in den Schadenprozess mit einbezogen,
falls notwendig.
* Es ist in den Extranets keine Schadenhistorie zu sehen, sondern
oft nur das Datum der Schadenmeldung und gegebenenfalls noch eine
Endzahlung
* Bei der Meldung eines Schadens über ein Extranet bestehen keine
Möglichkeiten des Ausdrucks der Meldung
* Versicherungsgesellschaften sind formalistisch (wollen
Schadenanzeigen haben, obwohl alle relevanten Daten vorliegen)
* Der Makler wird nicht vorab darüber informiert, wenn eine
Kündigung auf Grund eines Schadenfalls erfolgt

Dieses ist nur eine Auswahl der Probleme. Fallen Ihnen anhand der
aufgeführten Punkte Ergänzungen ein oder haben Sie noch ganz andere
Gesichtspunkte, auf die die Versicherer hingewiesen werden sollten?

Es würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu weiteren Input geben könnten,
damit wir die Versicherer gebündelt auf die Missstände aufmerksam machen
können. Hierfür herzlichen Dank im Voraus.

[Name ausgeblendet]

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