Wohngebäudeversicherung

09.10.2003 20:43:03

Serh geehrte Kollegen,

eine Frage beschäftigt unser Haus. Wir sind dabei, ein Wohn und Geschäftshaus zu versichern und haben ein wenig Probleme, die richtige VSS zu ermitteln. Wir raten den Mandanten das Objekt, wenn auch teurer, mit mehr als 50 % gewerblich Nutzung zu versichern. Die Mandanten jedoch möchten für sich verständlicherweise die günstigeren Prämien in Anspruch nehmen.
Unsere Mandantin nimmt den ausgebauten Wohnraum und den im Spitzboden ausgebaute Fläche auch gemäß Grundfläche als Wohnraum. Somit puscht en die Leute schon die VSS um 5-6 qm nach oben, sodass eine 49 %ige gewerbliche Nutzung zustande kommt. Ich könnte mir eine Spitzfindigkeit des Versicherers vorstellen, welcher den Grenzfall riechen könnte, der dann sagt, den ausgebauten Dachboden, mit Schrägen etc., rechne ich dir VN als Wohnfläche gemäß Wohnflächenberechnung für Mieträume an.Somit würde der VN sogleich in eine mehr als 50 % ig gewerblichen Nutzung fallen und im Schadenfall leer ausgehen. Hat jemand von den Kollegen Erfahrung mit dieser Angelegenheit?

Freundliche Grüße

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


25.07.2018 09:43:24

Hallo Herr [Name ausgeblendet],

Hiscox

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...

25.07.2018 16:24:26

Guten Tag Herr [Name ausgeblendet],

spontan fallen mir ein : Hiscox und Rhion !

Diese Jahr auf einer Auftaktveranstaltung die Medien Versicherung
kennengelernt .Hier scheint auch eine Spezialisierung auf hochwertige
Wohngebäude zu bestehen.

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...

25.07.2018 20:37:24

Hallo Herr [Name ausgeblendet],

suchen Sie einen Versicherer der nach dem qm-Model rechnet, da diese in der Regel günstiger sind z.B. Concordia, AXA

Mit freundlichen Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...