falsch policiert - Risikozuschlag vergessen

13.05.2014 16:44:58

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für Frau [Name ausgeblendet]ich einen Antrag auf Krankenversicherung gestellt. Der Versicherer bot 30 Prozent Risikozuschlag an. Die Versicherungsnehmerin akzeptierte dies und erhält jetzt einen Versicherungsschein, in dem der Risikozuschlag nicht auftaucht. Wie soll / muss sie sich verhalten? Geht sie ein Risiko (außer vielleicht der Nachzahlung der Beiträge) ein, wenn sie sich nicht beim Versicherer meldet?

Ich möchte meiner Mandantin raten, dass sie sich melden muss und den erhöhten Beitrag zahlen soll.

Wer kennt die Rechtslage (ohne dass wir das gleich als Rechtsberatung bezeichnen wollen)?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


23.05.2014 10:41:39

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine Mandantin hat sich dazu entschieden der Versicherungsgesellschaft mitzuteilen, dass sie eine Police ohne Einbeziehung des vereinbarten Risikozuschlages erhalten hat. Sie möchte in jedem Falle möglichen späteren Ärgernissen aus dem Wege gehen und findet es darüber hinaus fair den vereinbarten Beitrag zu Zahlen.

Schöne Grüße

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...

23.05.2014 14:06:26

Hallo Herr [Name ausgeblendet],

ich beglückwünsche Sie zu dieser Klientin!

So macht das Arbeiten als VM Spaß!

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...