Im Kfz-Versicherungsmarkt zeichnet sich zum Jahresende 2023 ein bemerkenswerter Trend ab: Mehr als 2 Millionen Kunden haben gekündigt und bei einem neuen Anbieter abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Branche damit eine beachtliche Steigerung der Wechselaktivität um 20 Prozent.
Diese Entwicklung dokumentiert die Sirius Campus Marktstudie Wechselaktivität in der Kfz-Versicherung im Jahresendgeschäft 2023", für die 2031 Versicherungsnehmer befragt wurden. Es zeigt sich, dass die Versicherten nicht nur auf der Suche nach besseren Konditionen sind, sondern auch Wert auf eine hohe Servicequalität und maßgeschneiderte Leistungen legen.
Auffällig ist, dass vor allem die 31- bis 50-Jährigen zu den Wechslern gehören. Diese Gruppe zeichnet sich durch eine hohe Suchaktivität, intensive Angebotsvergleiche und eine geringere Markenbindung aus. Von den insgesamt rund 2,3 Millionen Vertragswechseln profitierten die Anbieter Allianz, Allianz Direct, HUK24, HUK-COBURG und LVM am meisten, sie gewannen mehr als ein Drittel aller Neuverträge.

Die Motivation zu sparen: Wechselgrund in der letzten Kfz-Saison
Interessant ist, dass die Wechselaktivität nicht in erster Linie durch Vermittler beeinflusst wird, sondern vielmehr durch das jährliche Beitragsschreiben der Versicherer. Fast 10 Prozent der Kfz-Versicherten gaben an, dass dieser Brief der Auslöser für ihren Anbieterwechsel war. Zudem ist die Wahrnehmung von Beitragserhöhungen als Wechselmotiv von 26 Prozent im Jahr 2021 auf 41 Prozent im Jahr 2023 gestiegen.
Trotz des Wunsches nach Kosteneinsparungen legen die Wechsler großen Wert auf Produktleistungen. So nutzen viele von ihnen Nachlässe bei jährlicher Zahlungsweise, Schadenservice mit Werkstattbindung und Telematiktarife. Auch eine hohe Absicherung bei Teilkaskoschäden, freie Werkstattwahl und Schutzbriefe sind wichtige Faktoren bei der Entscheidung für einen neuen Anbieter.
Dr. Oliver Gaedeke, Gründer und Geschäftsführer der Sirius Campus GmbH, betont die Bedeutung einer kundenorientierten Produktgestaltung. Nur durch das Angebot relevanter Leistungen für einzelne Zielgruppen kann erfolgreiches Neugeschäft generiert werden.
Verfassen Sie den ersten Kommentar