FRANKFURT AM MAIN, November 2008 - AIG EUROPE bietet seit Oktober 2008 die neue D&O-Versicherung BusinessGuard D&O 2009 MM an, die Kunden einen einzigartigen Schutz bietet: Die neue Manager-Haftpflichtpolice beinhaltet erstmals auch die explizite Absicherung des bedingten Vorsatzes. AIG EUROPE ist damit einer der ersten Versicherer in Deutschland, bei dem sich Unternehmen auch gegen bedingt vorsätzliches Handeln von Managern und leitenden Angestellten, also die billigende Inkaufnahme von Verletzungen eines fremden Rechtsguts, absichern können.
Umfangreicher Schutz auch für Mittelstand, gemeinnützige Organisationen und Verbände
Mitarbeiter in Führungspositionen sind täglich gefordert, unter großem Druck Entscheidungen zu treffen. Eine Vielzahl interner und vor allem externer, gesetzlicher Vorgaben stellt dabei hohe Anforderungen an die Sorgfaltspflicht. Allein die Generalverantwortung und allumfassende Zuständigkeit des Managements zum Beispiel kann schnell zum Vorwurf der Pflichtverletzung führen. Längst betrifft die verschärfte Haftungssituation dabei nicht mehr nur große Gesellschaften und auch nicht mehr nur die Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsorgane selbst. Auch für leitende Angestellte oder aber Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsmitglieder in mittelständischen Unternehmen oder gemeinnützigen Organisationen wird die Absicherung immer wichtiger.
BusinessGuard D&O 2009 MM trägt genau diesem Umstand Rechnung und bietet Managern und leitenden Angestellten sowie Mitgliedern von Kontrollorganen eine umfassende Absicherung ihres privaten Vermögens.
BusinessGuard D&O 2009 MM – Versicherungsschutz mit optimalen Bausteinen
Die neue Manager-Haftpflichtpolice beinhaltet zum einen erweiterte vorbeugende Rechtskosten. Darüber hinaus übernimmt sie Kosten für Reputationsschäden nicht mehr nur, wenn diese bereits eingetreten sind, sondern bereits dann, wenn solche Schäden drohen. Auch im Fall von Anzeigepflichtverletzungen oder arglistiger Täuschung bietet die neue D&O-Versicherung Schutz – und zwar all jenen Personen, die an der Täuschung oder Anzeigepflichtverletzung nicht beteiligt waren. Neben diesen neuen Zusatzleistungen bietet BusinessGuard D&O 2009 MM auch ungegrenzte Rückwärtsdeckung von Schäden. Unternehmen, die expandieren, können darüber hinaus auch für Tochtergesellschaften unbegrenzte Rückwärtsdeckung zukaufen. AIG EUROPE bietet für die neue Manager-Haftpflichtpolice BusinessGuard D&O 2009 MM individuelle Deckungssummen, die je nach Bedarf und Risiko zwischen EUR 250.000 und EUR 25 Mio. abgeschlossen werden können.
Den Deckungsschutz können viele Kunden über den D&O-Kurzantrag erhalten: ohne langes Ausfüllen von Fragebögen oder Einreichung von Geschäftsberichten.