In einem Ratingverfahren durch die Euler Hermes Rating Agentur GmbH (Hamburg) wurde die BAHN-BKK mit „AA“ bewertet. Dies ist das beste Ergebnis, das bisher eine Krankenkasse in Deutschland erzielen konnte. Damit bestätigen unabhängige Prüfer, dass die BAHN-BKK für die anstehenden Änderungen und Anforderungen in der gesetzlichen Krankenversicherung sehr gut aufgestellt ist.
„Die BAHN-BKK hat sich im Vergleich zum ersten Rating 2004 deutlich gesteigert“, so Hans-Jörg Gittler, Vorsitzender des Vorstandes der BAHN-BKK. „Dies ist eine Bestätigung der langjährigen, guten Haushaltspolitik und des engagierten Einsatzes des Managements sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BAHN-BKK.“
Beim ersten Rating wurde die BAHN-BKK als einzige der fünf Betriebskrankenkassen, die sich freiwillig testen ließen, mit „A-“ und damit als Testsieger bewertet. Bei dem Folgerating, dem sich die BAHN-BKK als erste Krankenkasse in Deutschland 2005 / 2006 unterzogen hatte, wurden vier Bereiche, so genannte Teil-Ratings, die zur Gesamtnote führen bewertet: Finanzen, Markt- und Wettbewerb, Strategie sowie Risikomanagement.
„Für die anstehenden Herausforderungen in der gesetzlichen Krankenversicherung kann die BAHN-BKK mit dieser unabhängigen Bewertung gelassen entgegen sehen“, so Hans-Jörg Gittler. Das Rating bestätigt, dass die Kunden auf die bekannte Zuverlässigkeit und Sicherheit der BAHN-BKK – von der soliden Finanzpolitik über die innovative Produktpolitik bis hin zum ausgezeichneten Service – dauerhaft vertrauen können.
„Ein regelmäßiges Rating sollte im Sinne der Transparenz und des Verbraucherschutzes für alle Krankenkassen verpflichtend eingeführt werden“, so Hans-Jörg Gittler weiter. Für die BAHN-BKK ist es ein wichtiges Instrument, um die Seriosität und Zuverlässigkeit einer Krankenkasse eindeutig auszudrücken. Ohne dies ist es für Versicherte wie für Unternehmen nicht immer einfach, zu erkennen, welche Qualität eine Krankenkasse hat und wie seriös sie wirklich arbeitet.
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