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27.01.2023 - dvb-Presseservice

Dialog für Fairness in der Leistungsregulierung der Berufsunfähigkeitsversicherung ausgezeichnet

Dialog Lebensversicherungs-AG von Assekurata zum zweiten Mal erfolgreich geprüft

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, ist für ihren Service in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ausgezeichnet worden. Die Assekurata Solutions GmbH, eine Tochtergesellschaft der renommierten Rating-Agentur Assekurata, hat der Dialog im Rahmen eines Haupt-Ratings erneut die Auszeichnung „Fairness in der BU-Leistungsregulierung“ verliehen.

Integration der Kunden in den Prozess

Die Prüfer von Assekurata Solutions stellten fest, dass eine intensive Betreuung der Kunden während des Leistungsprozesses stattfindet. Es besteht ein enger Kontakt vom Zeitpunkt der Anspruchsstellung bis zum Abschluss der Prüfung. Über den gesamten Ablauf wird der einzelne Kunde umfassend über die verschiedenen Schritte sowie die benötigten Unterlagen informiert. Unklarheiten seitens des Kunden werden sofort geklärt, so dass der ganze Prozess zügig abläuft. Die Leistungsentscheidung wird vor Aussendung dem Kunden ausführlich erläutert. Zur Unterstützung ihrer Kunden setzt die Dialog auf flexible individuelle Selbstauskünfte und stellt ihnen umfangreiche Informationsblätter, Checklisten und Ausfüllhilfen zur Verfügung.

Präzise Rahmenbedingungen für eine sorgfältige Leistungsprüfung

Die Tätigkeit der Leistungsprüfer folgt bei der Dialog präzise gefassten Richtlinien und praxisorientierten Arbeitsanweisungen. Jeder Bearbeitungsschritt wird in der elektronischen Leistungsakte dokumentiert. Zahlreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Stichprobenkontrollen fördern die Leistungsstabilität. Auf der Basis der Erfahrungen werden die Prozesse laufend optimiert. Im Resümee loben die Prüfer das einheitliche und sorgfältige Prüfverfahren und die faire Leistungsregulierung, bei der die persönliche Kundenkommunikation ein wichtiger Teil ist.

Auszeichnungen auch für Unternehmensqualität, Nachhaltigkeit und Produkte

Über die Assekurata-Bewertung hinaus wurde die Dialog in jüngster Zeit mit vielen weiteren Bestnoten für das Unternehmen und seine Produkte ausgezeichnet:

Unternehmensqualität

● Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP): „Exzellent“
● map-report: Spitzennote „mmm“

Nachhaltigkeit

● Franke und Bornberg: „Sehr gut“

Leistungspraxis

● Franke und Bornberg: „Sehr gut“

Risikolebensversicherung

● Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP): „Exzellent“
● Morgen & Morgen: „5 Sterne“
● Handelsblatt: „Sehr gut“
● Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS): „Platz 1“

Berufsunfähigkeitsversicherung

● Franke und Bornberg: „FFF+“
● Morgen & Morgen: „5 Sterne“
● Handelsblatt: „Sehr gut“
● Institut für Finanz-Markt-Analyse (infinma): „Erfüllung der Marktstandards“

Erwerbsunfähigkeitsversicherung

● Franke und Bornberg: „FFF+“

Zudem nahm die Dialog an der Ausschreibung zum „Assekuranz Award“ der Finanzzeitschrift „Mein Geld“ teil. Hier gewann sie den Preis in der Kategorie „Digitalisierung Lebensversicherung“.


Pressekontakt:

Jörg Linder
Head of Media Relations
Tel.: +49 (0) 241 456-5664

Dr. Hans-Jürgen Danzmann
Media Relations
Tel.: +49 (0) 7761 2710

E-Mail: presse.de@generali.com

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München
www.dialog-versicherung.de
www.generali.de


Dialog

Die Dialog ist der Maklerversicherer der Generali in Deutschland. Mit vielfach ausgezeichneten Produkten zur Absicherung biometrischer Risiken, betrieblicher Altersversorgung sowie Sachversicherungen hält die Dialog Versicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden bereit. Mit Kompetenz auf Augenhöhe arbeiten die 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit rund 19.000 unabhängigen Vertriebspartnern eng zusammen.

Generali Deutschland

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,9 Mrd. € und rund 10 Mio. Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit 19,4 Mrd. € Beitragseinnahmen und rund 13 Mio. Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.