Am kommenden Sonntag wird die Frauenkirche in Dresden feierlich geweiht. Zu dem evangelischen Gottesdienst unter Leitung von Landesbischof Jochen Bohl werden zahlreiche Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland erwartet, darunter Bundespräsident Horst Köhler. 1.800 geladene Gäste wohnen der Weihe in der Kirche bei. Insgesamt werden bis zu 100.000 Besucher in Dresden erwartet. Sie können die Feierlichkeiten auf Leinwänden rund um die Kirche verfolgen.
Der Wiederaufbau des im Zuge der Bombardierung Dresdens 1945 zerstörten Gotteshauses ist ein Jahr früher abgeschlossen als ursprünglich geplant. Die Nettobaukosten belaufen sich auf rund 130 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte dieser Kosten finanzierte die Dresdner Bank über die „Aktion Stifterbriefe“. Seit 1995 sammelte sie damit knapp 70 Millionen Euro ein. Aus eigenen Mitteln steuerte die Bank über sieben Millionen Euro bei, davon haben die Mitarbeiter des Kreditinstituts mehr als eine Million Euro gespendet.
„Die Spendenbereitschaft der Bürger hat mich ungeheuer beeindruckt“, so der Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank, Herbert Walter. „Der Wiederaufbau setzt damit auch ein Zeichen: Was wir wirklich wollen, das kriegen wir auch hin in Deutschland.“ Zugleich dankte er dem ehemaligen Vorstandssprecher der Dresdner Bank, Bernhard Walter, für dessen Engagement als Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Frauenkirche Dresden: „Bernhard Walter hat Großartiges geleistet. Die Dresdner Bank wird der Arbeit der Stiftung und damit der Frauenkirche auch nach der Weihe verbunden bleiben.“
Die Feierlichkeiten beginnen um 9.50 Uhr mit dem Einzug in die Kirche. Um 10.00 Uhr beginnt der Weihegottesdienst mit anschließendem Festakt. Die Festansprache wird Bundespräsident Köhler halten. Landesbischof Bohl wird als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Frauenkirche die Dankesworte sprechen.
alle Themen
Aufsicht
Beratung
Haftung
Honorar
KI
Makler
Maklerpool
Marketing
Markt
Nachfolge
Nachhaltigkeit
Organisation
Politik
Praktisch
Provision
Ranking
Rating
Recht
Verband
Verbraucherschutz
Vergleicher
Versicherer
Weiterbildung
alle Themen
Arbeitskraftabsicherung
Aufsicht
Basisrente
bAV
Beratung
Digitalisierung
Fondspolicen
geförderte AV
GRV
LV
Markt
pAV
Politik
Recht
Ruhestand
RV
Sparplan
Steuer
Studie
alle Themen
Aufsicht
Beratung
Betriebsunterbrechung
Cyber
Digitalisierung
Elementar
Gebäude
Gewerbe
Haftpflicht
Hausrat
Markt
Politik
Recht
Rechtsschutz
Reise
Schaden
Unfall
Vermögensschaden
alle Themen
Aufsicht
Auslands-KV
Beihilfe
Beratung
bKV
Digitalisierung
GKV
Markt
Pflege
PKV
Politik
Recht
Steuern
Zusatz-KV
alle Themen
Aktien
alternative Investments
Analyse
Anleihen
Aufsicht
Banken
Börse
Crypto
Dividenden
ETF
Finanzierung
Fonds
Geldanlage
Immobilien
Indizes
Inflation
Kapitalmarkt
Kredit
Politik
Rating
Recht
Steuern
Strategie
Verbraucherschutz
Vermögensanlagen
Währung
Wirtschaft
Zinsen
alle Themen
Aufsicht
BiPRO
Cyber
KI
Maklerpool
Maklerportal
Markt
MVP-System
Politik
Recht
Soziale Medien
Veranstaltung
Vergleicher
Vermittler
Weiterbildung
alle Themen
Assekuradeur
Beförderung
Berater
Maklerpool
Markt
Unternehmen
Verband
Verbraucherschutz
Vermittler
Versicherer
Wechsel
Stichwort-Suche