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Gothaer: Hohe Kundenzufriedenheit

Eine Befragung von rund 2.800 Bestandskunden der Gothaer belegt eine hohe Kundenzufriedenheit: rund 90 Prozent der Befragten gaben ihrem Versicherer eine positive Bewertung. Auf die Frage „Wie beurteilen Sie die Gothaer insgesamt?“ antworteten 42 Prozent der befragten Kunden mit „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“, weitere 48 Prozent vergaben die Note „gut“. „Mittelmäßig“ urteilten nur 10 Prozent, „schlecht“ lediglich ein Prozent der befragten Kunden.

Sehr positiv fiel auch die Beurteilung der Vermittler aus dem selbständigen Außendienst der Gothaer aus: Von den im Schnitt 560 Kunden, denen diese Fragen gestellt wurden, charakterisierten 95 bis 97 Prozent ihren Vermittler als zuverlässig, engagiert und kompetent. In gleichem Maße bescheinigten sie ihm, dass er lösungsorientiert berate und ihnen ihre Versicherungs- und Vorsorgefragen angenehm und einfach mache.

„Diese Ergebnisse zeigen sehr eindrucksvoll, dass unser Credo, unsere Kunden umfassend zu beraten und ihnen keine Produkte, sondern maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, auch tatsächlich gelebt und vor allem auch vom Kunden erlebt wird“, so Dr. Hartmut Nickel-Waninger Marketing- und Vertriebsvorstand der Gothaer. „Das trägt offensichtlich zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei und bestärkt uns in dieser Positionierung.“

Im Rahmen dieser Befragung wurden insgesamt 2.819 von einem Vermittler aus der Ausschließlichkeitsorganisation  der Gothaer betreute Privatkunden befragt, die seit mehr als zwei Jahren Kunde des Unternehmens sind. Die Befragung wurde mittels computergestützter Telefoninterviews durchgeführt und fand im Zeitraum vom 12. Juni bis 1. Juli 2009 statt.