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19.01.2006 - dvb-Presseservice

HEK zieht Erfolgsbilanz für 2005

Entgegen dem Branchentrend zieht die Hanseatische Krankenkasse HEK eine positive Bilanz für das Jahr 2005. Der HEK-Vorstandsvorsitzende Jens Luther: "Im vergangenen Jahr haben wir einen Überschuss von sieben Millionen Euro erwirtschaftet und verzeichnen einen Versichertenzuwachs von 4,5 Prozent." Der Beitragssatz von 13, 3 Prozent bleibt stabil.

Das Haushaltsvolumen im letzten Jahr betrug 705 Millionen Euro. Die größten Ausgabenposten pro Mitglied waren in den Leistungsbereichen Krankenhaus mit 775 Euro (+ 1,45 Prozent) und Arzneimitteln mit 427 Euro (+ 14 Prozent) zu verzeichnen.

In 2005 hat die HEK einen besonderen Erfolg gefeiert: Als bundesweit einzige Krankenkasse wurde sie von der Zeitschrift "ÖKO-Test" mit "sehr gut" bewertet. Überdies eröffnete sie, anders als die meisten anderen Krankenversicherungen, bundesweit zehn neue Kundenzentren.

Vorstandsvorsitzender Luther: "Die HEK blickt optimistisch in die Zukunft. Um die Betreuung der ständig wachsenden Versichertengemeinschaft zu gewährleisten, werden wir in 2006 vier weitere Kundenzentren eröffnen."

Die HEK ist eine bundesweit tätige Krankenkasse. In 32 Kundenzentren und mittlerweile mehr als 180 Servicestellen betreut sie über 340.000 Versicherte. Das Haushaltsvolumen beträgt ca. 700 Mio. Euro.

Für Rückfragen durch Kunden: 01801 / 213 213 (zum Ortstarif)



Pressekontakt
Herr Dr. Thorsten Brunkhorst
Tel.: 040 / 6 56 96 - 11 20
E-Mail: thorsten.brunkhorst@hek.de

HEK - Hanseatische Krankenkasse
Wandsbeker Zollstraße 86 - 90
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Deutschland
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