Die InterRisk Versicherungen sind aufs Neue von mehreren Instituten für ihre Produkte und für ihre Stabilität ausgezeichnet worden. Auf der diesjährigen DKM war procontra einer der ersten Gratulanten. Geschäftsführer Philipp B. Siebert überreichte dem InterRisk-Vorstandsvorsitzenden Dr. Florian Sallmann die Statuette zu „Maklers Liebling“ in der Unfallversicherung. Mit der Unfallversicherung belegt das Unternehmen seit vielen Jahren immer wieder Spitzenplätze bei Ratings und Maklerbefragungen. In den Umfragen von AssCompact ist die InterRisk mit ihrer Unfallversicherung seit Erstauflage der Trends 2006 auf dem Siegertreppchen vertreten. In Trends II/2025 wurde sie von den Maklern auf Platz 1 gewählt. Mit ausschlaggebend für die positive Bewertung dürften die über 50 Assistance Leistungen sein, mit denen Betroffene nach einem Unfall wertvolle Hilfe erhalten.
Award für die Berufsunfähigkeitsversicherung
Überreichung der Statuette „Maklers Liebling“ auf dem InterRisk-Stand bei der DKM 2025 (Dr. Florian Sallmann, 3.v.li.; Philipp B. Siebert, 4.v.li.)
Das Produktspektrum der InterRisk umfasst Sach- und Lebensversicherungen. Eine Absicherung, die immer größere Bedeutung erlangt, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Die InterRisk bietet hier mehrere Konzepte an – je nach gewünschtem Leistungsumfang und korrespondierendem Beitrag. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf der DKM verlieh der Rating-Verantwortliche des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), Georg Goedeckemeyer, dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Sallmann den BU-Award für das XL-Konzept der InterRisk. Bereits im April 2025 hatte das IVFP das XL-Konzept mit der Spitzennote „Exzellent“ ausgezeichnet. Rating-Parameter für das IVFP waren die Wirtschaftskraft des Versicherers, Produktrendite, Flexibilität des Produkts sowie die Transparenz der Unterlagen.
Vor dem IVFP zeichnete 2025 Softfair das XXL-Konzept mit der Bestnote aus („Hervorragend“), Morgen & Morgen verlieh beiden Konzepten die Spitzenbewertung 5 Sterne („Ausgezeichnet“). Als besonders attraktive Lösung zum Einkommensschutz ist die Schüler-BU der InterRisk hervorzuheben: Nach erfolgreichem Abitur bleibt für den ehemaligen Schüler der Schülerstatus das gesamte Berufsleben über in Kraft – mit äußerst günstigem Beitrag und ohne Abstriche bei den kundenfreundlichen Features.
Höchste Stabilität
In einer aktuellen Untersuchung hat die Rating-Agentur Morgen & Morgen die Bilanzen von 61 Lebensversicherern unter die Lupe genommen. Dazu wurden über den Zeitraum 2020 bis 2024 13 Bilanzkennzahlen der Gesellschaften analysiert. Die Auswertung liefert fundierte Aussagen zur Bestands-, Erfolgs- und Sicherheitslage, wobei die drei Teilratings zu 10% für den Bestand und zu je 45% für die beiden anderen Bereiche gewichtet werden. Berücksichtigt werden die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Bilanzkennzahlen untereinander. Jedes Unternehmen wird im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern auf der Grundlage eines Benchmark-Systems bewertet. Damit die Rating-Ergebnisse stets die aktuelle Marktsituation widerspiegeln, werden die Benchmarks kontinuierlich an die Marktentwicklung angepasst.
Im Rating-Ergebnis bescheinigt Morgen & Morgen der InterRisk höchste Stabilität. Sie wird wie in früheren Jahren mit der Bestnote 5 Sterne bewertet und erhält damit das Unternehmensprädikat „Ausgezeichnet“. Vorstandsvorsitzender Dr. Florian Sallmann zeigt sich über die Rating-Ergebnisse sehr erfreut: „In der Unternehmensbewertung sind wir hervorragend platziert. Dies ist eine Anerkennung für die umsichtige und solide Art, wie wir unser Geschäft betreiben, wobei auch unsere langfristige Erfolgsorientierung berücksichtigt wird. Wir sind ein reiner Maklerversicherer. So ist es für uns der Ritterschlag, wenn unsere Partner uns in wichtigen Sparten wie Unfall und BU als die Nummer 1 sehen und entsprechend mit uns zusammenarbeiten.“
InterRisk Versicherungen
Carl-Bosch-Straße 5
65203 Wiesbaden
www.interrisk.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Hans-Jürgen Danzmann
Tel.: +497761/2710
Mobil: +49172/7664882
E-Mail: hj.danzmann@outlook.de
Über die Vienna Insurance Group und die InterRisk
Die InterRisk gehört zur Vienna Insurance Group (VIG). Die VIG mit Sitz in Wien ist die führende Versicherungsgruppe in der Gesamtregion Zentral- und Osteuropa (CEE). Mehr als 50 Versicherungsgesellschaften und Pensionskassen in 30 Ländern bilden eine Gruppe mit lange Tradition, starken Marken und hoher Kundennähe. Rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Bedürfnisse von rund 33 Millionen Kunden. Die VIG-Gruppe weist ein „A+“-Rating mit positivem Ausblick der internationalen Rating-Agentur Standard & Poor’s aus. Die Angebotspalette der InterRisk umfasst Lebens-, Unfall-, Sach- und Haftpflichtversicherungen für Privatkunden. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen ein Beitragsvolumen von über 250 Mio. Euro. Als reiner Maklerversicherer arbeitet die InterRisk mit über 10.000 Vertriebspartnern erfolgreich zusammen.








