Anzeige
11.11.2021 - dvb-Presseservice

Loslassen leicht gemacht – das Nachfolge-Programm von vfm

Der demografische Wandel ist in der Welt der Versicherungen spürbar. Immer mehr Makler gehen in den Ruhestand. vfm hat ein Programm für ihre Nachfolge entwickelt.

Das durchschnittliche Alter der deutschen Bevölkerung steigt. Die Auswirkungen auf die Versicherungsbranche sind absehbar. Viele Vermittler kommen in den Herbst des Lebens und wollen ihr berufliches Vermächtnis regeln. Makler stehen dabei oft allein auf weiter Flur. vfm möchte das durch ein innovatives Nachfolge-Programm ändern. Je nach Art der Übernahme wird ein individuelles Paket geschnürt. Einiges haben sie aber gemeinsam: vfm qualifiziert den neuen Makler, begleitet den Übergang mit einem persönlichen Ansprechpartner und übernimmt den arbeitsintensiven Austausch mit kooperierenden Versicherern. Der Bald-Ruheständler hat keinen nennenswerten Aufwand.

Modul 1: Der Nachwuchs geht auf Kurs

Eine elegante Lösung ist es, wenn Tochter oder Sohn das Büro übernehmen möchten. Der Name wird beibehalten und Kunden identifizieren sich weiterhin persönlich mit ihrem Vermittler. Steht eine derartige Übernahme bereits frühzeitig fest, bereitet vfm das Familienmitglied adäquat auf seine spätere Selbstständigkeit vor. Dabei hilft ein verbundinternes Ausbildungsmodell.

Modul 2: So gelingt der Wechsel mit dem eigenen Mitarbeiter

Soll ein langjähriger Angestellter nachfolgen, wird das Unternehmen meist komplett übernommen. Auch in diesem Fall fühlen sich Kunden anschließend gut aufgehoben. vfm unterstützt und trägt als Mediator zu einem gelungenen Übergang bei.

Modul 3: Bestände finden oder verkaufen

Manchmal muss außerhalb des eigenen Radius gesucht werden. vfm hat es sich hier zur Aufgabe gemacht das perfekte Match bei jedem Bestandsübergang zu finden. Dabei verfolgt vfm keinerlei eigene Provisionsinteressen. Mit einer Bestandsbörse wird das Verkaufsinteresse publik gemacht. Interessierte Kollegen aus dem Verbund sind hier erste Wahl. Aber auch Makler außerhalb des Verbundes werden angesprochen. Auf Wunsch hilft vfm mit seiner Expertise bei einer fairen Bewertung der vorhandenen Bestände.

Mit Hilfe des Nachfolge-Programms wurden bereits zahlreiche Übernahmen begleitet. Ganz egal für welchen Weg der Nachfolge sich Vermittler entscheiden: vfm unterstützt in vollem Umfang.


Pressekontakt

Herr Stefan Sommerer
Teamleiter Marketing
Tel.: 09241 4844-388
E-Mail: stefan.sommerer@vfm-gruppe.de

vfm GmbH
Schmiedpeunt 1
91257 Pegnitz
Weitere Informationen unter www.vfm.de


Über vfm

Die vfm ist ein Verbund selbständiger Versicherungsmakler und Mehrfachagenten. Getreu nach dem vfm-Motto “Wir machen Makler erfolgreich.” hat sich der Verbund der positiven Entwicklung aller angeschlossenen Versicherungsvermittler verpflichtet. Um diesem Anspruch gerecht zu werden unterstützen 80 Experten der Verbundzentrale über 400 Versicherungs- und Finanzvermittler bei allen Themen ihrer Tätigkeit. Vom eigenen Maklerverwaltungsprogramm Keasy, technischem Support über leistungsstarke Deckungskonzepte bis hin zur persönlichen Vor-Ort Unterstützung. Darüber hinaus ist die vfm seit 1995 als Umstiegsbegleiter tätig und gilt als der Spezialist bei der Begleitung von Umsteigern aus der Ausschließlichkeit, die sich mit Hilfe des Verbundes als selbständige Versicherungsmakler oder Mehrfachagenten etablieren. Gut ausgehandelte Direktvereinbarungen mit über 90 Gesellschaften sichern die Unabhängigkeit aller Verbundpartner und sind das Ergebnis einer starken Einkaufsgemeinschaft, die allen Versicherungsvermittlern offensteht.









Klaus Liebig / Robert Schmidt