Anzeige
23.02.2018 - dvb-Presseservice

Nachfolger gesucht: Wie Sie Ihr Maklergeschäft erfolgreich übergeben

In Deutschland gibt es ca. 47.000 Versicherungsmakler. Darunter befinden sich viele Makler, die bereits über 50 Jahre alt sind. So mancher von ihnen denkt aus Altersgründen schon an den wohlverdienten Ruhestand. Aber wer führt das Geschäft weiter und wie organisiert ein Versicherungsmakler seine Nachfolge optimal und rechtlich einwandfrei, sodass keine bösen Überraschungen drohen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Leitfaden „Nachfolge im Versicherungsmaklerunternehmen“ von Hans-Ludger Sandkühler, Rechtsanwalt und bundesweit bekannter und anerkannter Experte für Versicherungsrecht, in Zusammenarbeit mit Wolters Kluwer.

Unterstützung gibt es vielfach – aber bitte qualifiziert.

Offenbar ist das Thema Unternehmensnachfolge inzwischen am Markt angekommen. Das zeigt nicht nur die große Zahl der Kauf- und Verkaufsinteressenten, sondern insbesondere der Blick auf die typischen Marktreflexe. Die Zahl der Anbieter spezifischer Dienstleistungen rund um das Thema Unternehmensnachfolge/Bestands(ver)kauf ist sprunghaft gestiegen. Inzwischen haben sich verschiedene Initiativen und Organisationsformen entwickelt, die den Maklern ganzheitliche Unterstützung bei der Organisation oder Durchführung einer Unternehmensnachfolge oder eines Bestands(ver)kaufes anbieten.

Es ist wichtig, rechtzeitig fachkundige Berater (Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater) hinzuzuziehen, um die Gestaltungsmöglichkeiten der Übergabestrategie auszuloten und die notwendigen Maßnahmen zu diskutieren und vorzubereiten. Ebenso wichtig ist es aber, dass der Berater über das fachliche Know-how und über Branchenerfahrung verfügt.

Wichtige Grundlagen schaffen und Überblick behalten

Wer gut vorbereitet ist, kann sein Projekt Unternehmensnachfolge/Bestands(ver)kauf optimistisch angehen und erfolgreich zum Abschluss führen. Dabei will Sandkühler mit seiner Broschüre helfen. Der Leitfaden wendet sich an Unternehmensübergeber und -nachfolger gleichermaßen. Anschaulich werden die wichtigsten Wege der Unternehmensnachfolge bei Versicherungsmaklern beschrieben. Der Leser erhält nützliche Hinweise zur Planung, der rechtlichen und steuerlichen Gestaltung der Unternehmensnachfolge sowie zu ihrer Finanzierung. Praxistipps und Checklisten helfen beiden Seiten, die Übergabe in der Praxis vorzubereiten und zu begleiten. Einen maßgeblichen Schwerpunkt bildet die Darstellung des Unternehmenskaufs und -verkaufs. Zusätzlich beinhaltet die Broschüre Informationen zu den in der Praxis wichtigen Themen wie Bestandskauf und -verkauf sowie Bestandsbewertung. „Nachfolge im Versicherungsmaklerunternehmen“ hilft so, die verschiedenen Kriterien einer für beide Seiten erfolgreichen Unternehmensnachfolge zu identifizieren.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Risikomanagement in eigener Sache – Notfallplanung

  • Unternehmensnachfolge – Planung und Vorbereitung

  • Möglichkeiten der Nachfolgegestaltung

  • Grundlagen Unternehmens(ver)kauf

  • Grundlagen Bestandskauf

  • Bewertungsgrundsätze

  • Hinweise zur Vertragsgestaltung

  • Steuerliche Rahmenbedingungen

  • Hinweise für Nachfolger und Bestandskäufer

  • Nachfolge bei Versicherungsvertretern

  • Anhang: Checklisten

Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie im Wolters Kluwer Shop.


Ansprechpartner

Frau Yvonne Becker
E-Mail: yvonne.becker@wolterskluwer.com
Tel.: 02533-9300-297

Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Feldstiege 100
48161 Münster
www.facebook.com/versicherungspraxis24


Über Wolters Kluwer:

Der Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer bietet in Deutschland insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen in Form von Literatur, Software und Services für den professionellen Anwender. Hauptsitz von Wolters Kluwer in Deutschland ist Köln, das Unternehmen beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

Wolters Kluwer in Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), der bei einem Jahresumsatz (2016) von 4,3 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 180 Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden sie in der AEX und im Euronext 100 Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie in Form eines Sponsored Level 1 Amercian Depositary Receipt (ADR) Programms auf dem Over the Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.com