Anzeige
14.10.2005 - dvb-Presseservice

Nachhaltige Finanzierung der GKV sichern

Position der Arbeitgebervertreter im Verwaltungsrat des AOK-Bundesverbandes

Die Arbeitgebervertreter im Verwaltungsrat des AOK-Bundesverbandes haben in einer Klausurtagung am 14. Oktober 2005 mit Sorge die sich abzeichnenden weiteren Steigerungen der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung diskutiert. Sie fordern CDU/CSU und SPD in ihren anstehenden Koalitionsverhandlungen auf, Maßnahmen zur Sicherstellung der nachhaltigen Finanzierung des Gesundheitswesens und zur Reduzierung der Lohnzusatzkosten durch die Einführung einer Gesundheitsprämie zu vereinbaren.

Sollte dies angesichts unterschiedlicher Positionen der verhandelnden Parteien nicht möglich sein, sehen die Arbeitgebervertreter in der Festschreibung des Arbeitgeberbeitrages einen Schritt, der mehrheitsfähig zu sein scheint und eine zukunftsorientierte Lösung zu einem späteren Zeitpunkt nicht verhindert. Weitere Schwerpunkte im Bereich des Gesundheitswesens müssen die Stärkung des Wettbewerbs und mehr Transparenz sein. Dazu ist es erforderlich, den Krankenkassen mehr Vertragsfreiheit gegenüber den Leistungserbringern einzuräumen und Wettbewerbsverzerrungen durch die unverzügliche Einführung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleiches zu verhindern.



Pressesprecher
Herr Udo Barske
Tel.: (02 28) 843-310
Fax: (02 28) 843-507
E-Mail: udo.barske@bv.aok.de

AOK-Bundesverband
Kortrijker Straße 1
53177 Bonn
Deutschland
http://www.aok-bv.de