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Nassau Versicherungen: Mutterhaus verbucht Rekordergebnisse in 2009

Das niederländische Mutterhaus der Nassau Versicherungen, Nassau Verzekering Maatschappij N.V. in Rotterdam, erzielte im Jahr 2009 Rekordergebnisse. Die Resultate beruhen auf einer langfristigen Strategie, die zu guten technischen Ergebnissen und zu gesunden Anlageerträgen geführt hat. Die Combined Ratio war 2009 mit 77,7 % die niedrigste in der Geschichte des Unternehmens (2008: 82,6 %). Die Bruttoprämie wuchs auf  € 103,9 Mio. und durchbrach damit erstmals die 100-Mio.-Euro-Grenze (2008: € 96,2 Mio.). Das Gesamtergebnis von € 25 Mio. vor Steuern ist ebenfalls Rekord. Mit einer Solvabilität von 414 % (2008: 327 %) verfügt Nassau weiterhin über einen beträchtlichen Solvabilitäts-spielraum.

Country Manager der Nassau in Deutschland Arnold A. Pit führt das moderate Prämien- wachstum in den Niederlanden darauf zurück, dass die Nassau sich nicht am extremen Preiskampf im Markt beteiligt hat. Gestiegen sind die internationalen Aktivitäten und die daraus resultierenden Prämieneinnahmen. Auch künftig fokussiert sich die Nassau darauf,  international zu wachsen. 2009 wurde eine Corporate-Social-Responsibility-Strategie fest-gelegt mit ambitionierten Zielsetzungen für Energie, Einkauf, Mobilität und Versicherungs-produkte, z. B. mit Prämiennachlässen bei nachhaltigem Handeln.

Insgesamt erwartet Nassau für 2010 erneut ein positives Ergebnis, allerdings mit mäßigem Prämienwachstum.