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24.10.2005 - dvb-Presseservice

Nutzung des internen Beraterpotenzials eines Unternehmens

Veränderungen und Entwicklungen im Versicherungsunternehmen professionell gestalten

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Betriebsorganisation, der Personalentwicklung, des Controllings, der IT, der Revision und der Organisations- und Unternehmensentwicklung bzw. anderer Stabseinheiten eines Versicherungsunternehmens verfügen über wichtiges und einzigartiges Know-how, um Entwicklungs- und Veränderungsprozesse im Unternehmen effizient und effektiv zu gestalten.

Die Qualifizierung zVeränderungen und Entwicklungen im Versicherungsunternehmen professionell gestalteno ermöglicht es den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Entwicklungsprozesse und Veränderungsprojekte in unterschiedlichen Rollen zu unterstützen, zu konzipieren und zu steuern.

Der Lehrgang umfasst Basismodule und Zusatzmodule. Für die Erstqualifizierung eignet sich der Lehrgang Veränderungen und Entwicklungen im Versicherungsunternehmen professionell gestalten " Die Stärkung interner Kräfte zur Gestaltung von Veränderungsprozesseno mit dem Abschluss zum/zur Internen Unternehmensberater/Internen Unternehmensberaterin (DVA)o. Dieser wird in 5 Basismodulen innerhalb eines Jahres durchgeführt:

Modul 1 " Versicherungen als System
Modul 2 " Systemische Beratung in Versicherungsunternehmen
Modul 3 " Gestaltung von Zukunftsfragen in Versicherungsunternehmen
Modul 4 " Systemische Projektarbeit in Versicherungsunternehmen
Modul 5 " Veränderungsprozesse in Versicherungsunternehmen

Die Teilnahmegebühr beträgt 4.975,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt. Der nächste Zyklus beginnt am 7. Dezember 2005.

Für die weitere Professionalisierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die über entsprechende Qualifikationen bereits verfügen, werden 6 Zusatzmodule zu ausgewählten Themen angeboten.



Frau
Tel.: 089/45 55 47-751
Fax: 089/45 55 47-710

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