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Stil und Etikette im Geschäftsleben

Denn fast jeder Mensch hat in seinem Alltag schon einmal so ganz typische Situationen erlebt:

Business: Das Großgeschäft ist beschlossen und Ihr Kunde schlägt vor, die Verträge bei einer Consommé vom Chef de Cuisine gleich nebenan zu unterzeichnen. Wie fühlen Sie sich?

Privat: Ihr Liebestraum lädt Sie zu einer Gala ein und auf der Einladung steht "Festliche Garderobe erbeten". Wie denken Sie, werden Sie die Situation meistern?


Nicht nur Geschäftsleute kommen regelmäßig in Situationen, in denen es unumgänglich ist, anerkannte Etikette-Regeln zu beherrschen. Da mag es ja schon ärgerlich sein, eine gute Gelegenheit zu verpassen, nur weil man sich nicht traut. Wesentlich schlimmer ist es wohl, eine Chance vertan zu haben und nicht einmal zu wissen, woran es gelegen hat. Nicht selten lag es dann an Benimm und Stil.

TUTOR-Chef Peter L. Pedersen kennt solche Situationen nur all zu gut: viele Jahre lang war er als Geschäftsmann auf adeligen Gütern und Höfen in ganz Europa tätig und musste im Interesse seines eigenen Erfolges alle Facetten von Stil und Etikette beherrschen lernen.

Bei einem kürzlichen Besuch in einem französischen Restaurant verriet Pedersen der Restaurant-Chefin, dass er Etikette-Seminare gibt und erhielt zur Antwort: "Ich wüsste sofort zahlreiche Menschen, denen ich empfehlen könnte, Ihr Seminar zu besuchen. Ich erlebe es ja täglich, wie Geschäfte nicht zustande kommen, weil ein Kaufmann die Regeln missachtet."

Deshalb gibt Unternehmensberater Peter Pedersen seit vielen Jahren sein Wissen an Führungskräfte und Unternehmer weiter: "Viele meiner Teilnehmer kennen ihre Schwächen genau und möchten diese möglichst diskret gelöst wissen. Genau dafür sind spezielle Etikette-Seminare mit ausgewähltem Teilnehmerkreis ideal."

Denn nicht jeder Mensch hatte das Glück, bereits in der Schulzeit das optimale Rüstzeug mitbekommen zu haben: Deshalb führt Peter Pedersen auch Etikette-Seminare mit ganzen Schulklassen durch, um den jungen Menschen von vorn herein bessere Karrierechancen im Berufsleben zu ermöglichen. Die Rückmeldungen bekommt er - egal ob jung oder alt - prompt: mehr Erfolg und mehr Sicherheit im Geschäft, in der Karriere und - ganz nebenbei - auch beim anderen Geschlecht.

Am Donnerstag, den 27. April 2006, ist es wieder so weit. In komprimierter Form werden auf einem ganztägigen Seminar so wesentliche Themen theoretisch wie praktisch behandelt wie:

  • Was ziehen Sie zu welcher Gelegenheit an?
  • Wie verhalten Sie sich im Restaurant richtig?
  • Was ist beim Besteck zu beachten?
  • In welcher Reihenfolge benutzen Sie die Gläser?
  • Welche Getränke passen wozu?
  • Welche Gesprächsthemen sind erlaubt und welche tabu?
  • Wie bereiten Sie eine Tischrede vor?

Als besonderen Gast hat Peter L. Pedersen zu diesem Seminar den Exklusiven Maßkonfektionär Peter H. Herschelmann (www.dermassanzug.de) eingeladen. Krönender Abschluss des Seminares wird eine 6-gängige Menüfolge in gepflegter Athmosphäre - natürlich als „Schulessen“ hinter verschlossenen Türen - sein. Zum Seminarteil wird gepflegte Freizeitkleidung und zum Dinner Abendgarderobe erbeten.

Lassen auch Sie sich dieses besondere Seminar in der Ropeter Vinothek des Clarion Hotel, Göttingen, nicht entgehen. Bei streng limitierter Teilnehmerzahl betragen die Seminargebühren inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränken und 6-Gänge-Menü nebst Weinen 550 Euro zzgl. MWSt.

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