Zürich, Dezember 2007. Der international tätige Finanzdienstleistungskonzern ThomasLloyd Group plc (“ThomasLloyd”, oder „Konzern“) gab heute den Verkauf seiner 80%igen Tochtergesellschaft SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG (“SCHNIGGE”) an den auf den europäischen Finanzdienstleistungsbereich spezialisierten Private Equity Fonds des europäischen Private Equity Unternehmens Augur Capital bekannt. SCHNIGGE ist eine der führenden Wertpapierhandelsbanken in Deutschland und an allen wichtigen deutschen Börsen notiert. Der Verkaufspreispreis der Anteile setzt sich aus einer Barzahlung sowie möglichen weiteren von der Geschäftsentwicklung der SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG erfolgsabhängigen Zahlungen zusammen. Beide Parteien haben zu den Details der Transaktion Stillschweigen vereinbart.
Die Veräußerung markiert den Abschluss der von ThomasLloyd zu Jahresbeginn eingeleiteten strategischen Neuausrichtung. In Zukunft konzentriert sich ThomasLloyd auf die Kerngeschäftsfelder Asset Management, Merchant Banking sowie auf das Capital Markets Geschäft und forciert den weiteren Ausbau seiner Kundenbasis in Europa, Amerika und Asien. Die Erlöse aus dem Verkauf von SCHNIGGE werden sowohl für organisches Wachstum als auch Akquisitionen eingesetzt.
Der Anteilsverkauf beendet das finanzielle Engagement von ThomasLloyd bei SCHNIGGE. Gleichzeitig bleibt der Konzern in den kommenden zwei Jahren jedoch eng in die Geschäftsaktivitäten eingebunden. Tony Coveney, Executive Director von ThomasLloyd, wird dem Aufsichtsrat von SCHNIGGE weiter angehören und SCHNIGGE bei der Maximierung der Wachstumspotentiale, die sich aus der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells ergeben, unterstützen. Aufbauend auf die Erfolge im Fondshandel und dem vorbörslichen IPO-Handel wird SCHNIGGE das Online Brokerage-Geschäft weiter ausbauen. Zusätzlich sollen die Möglichkeiten, die sich aus den am 1. November 2007 eingeführten MiFID-Richtlinien ergeben, genutzt werden, um die Geschäftsaktivitäten über den deutschen Markt hinaus auszudehnen.
Michael Sieg, Chairman und CEO der ThomasLloyd Gruppe: “Wir freuen uns, den erfolgreichen Verkauf unserer SCHNIGGE-Anteile an Augur Capital bekanntgeben zu können. ThomasLloyd wird auch weiterhin gemeinsam mit dem neuen Gesellschafter die erfolgreiche Entwicklung von SCHNIGGE begleiten, um zusätzliche Wertsteigerungen zu realisieren. Wir sind überzeugt vom weiteren Wachstumspotential und freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Augur Capital.“ Günther Skrzypek, Managing Partner der Augur Capital AG, die den Fonds in Deutschland berät, sagte: „Wir freuen uns, mit diesem Investment unsere Position als führendes Private Equity Haus im deutschsprachigen Finanzdienstleistungsbereich auszubauen.“
ThomasLloyd wurde bei der Transaktion von Herax Partners LLP beraten.
Pressekontakt:
ThomasLloyd
Group plc +41
44 213 6767
Michael
Sieg, Chairman & CEO
Tony
Coveney, Executive Director
Herax
Partners
Angus
MacPherson +44 20 7355 9980
Andres
Reig-Schmidt
Financial
Dynamics
Ivo
Lingnau (Frankfurt) +49 69 9203 7133
Carolin
Amann (
Frankfurt) +49 69 9203 7132
Paul
Marriott (
London) +44 20 7269 7252