Oktober 2007 – Zurich Financial Services Group (Zurich) hat heute angekündigt, dass ihre Tochtergesellschaft Zürich Beteiligungs-AG (Deutschland) eine Vereinbarung zum Kauf des Kfz–Garantieversicherers Real Garant Versicherung AG (Real Garant) unterzeichnet hat. Gemäß der Vereinbarung wird Zurich die Real Garant von der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG rückwirkend auf den 1. Januar 2007 erwerben. Die Parteien haben über den Verkaufspreis Stillschweigen vereinbart. Unter dem Vorbehalt der Erteilung der relevanten kartellrechtlichen Bewilligungen dürfte der Abschluss der Transaktion im vierten Quartal 2007 erfolgen. Die deutsche Aufsichtsbehörde BaFin hat ihre Genehmigung bereits erteilt.
"Der Erwerb der Real Garant ermöglicht uns, direkt mit einem Marktanteil von 20% in diesen attraktiven Spezialmarkt einzusteigen. Nach dem Start unseres neuen Internetangebots Zurich Connect im August und unserer Beteiligung an der im Oktober neu gegründeten ADAC Autoversicherung AG ist dies ein weiterer Schritt, unsere bestehende Kfz-Produktpalette in Deutschland abzurunden", erläuterte Eduard Thometzek, CEO der Zurich Gruppe Deutschland.
Real Garant ist mit EUR 45 Mio. Umsatz in 2006 eine der führenden Kfz-Garantieversicherungen in Deutschland. Das Prämienvolumen dieses Marktsegments in Deutschland beträgt rund EUR 225 Mio. Real Garant, mit Sitz in der Nähe von Stuttgart, bietet Garantieversicherungen für Neu- und Gebrauchtwagen. Sie beschäftigt 76 Mitarbeiter und vertreibt ihre Policen hauptsächlich über ein Netzwerk von 4.000 Autohändlern. Neben ihrem Hauptmarkt Deutschland ist Real Garant auch in Belgien, Österreich und Spanien vertreten.
Annette Court, CEO Europe General Insurance von Zurich, sagte: „Im Einklang mit unserer profitablen Wachstumsstrategie bauen wir mit dieser Übernahme unsere Marktpräsenz in der Kraftfahrzeugversicherung aus und ergänzen unsere Produktpalette in diesem attraktiven Spezialversicherungsmarkt in idealer Weise. Das erfolgreiche Geschäftsmodell von Real Garant, kombiniert mit unseren bewährten ‚The Zurich Way’ Best-Practice-Ansätzen, wird es uns erlauben, stufenweise in weitere Märkte vorzustoßen und damit für unsere Motorfahrzeug-Versicherungskunden in Europa noch attraktivere Dienstleistungen zu erbringen.“