Indexprodukte schlagen den Index nicht

Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), weist auf einen wichtigen Punkt hin: "Insbesondere Kunden, deren Indexmodell auf dem Cap-Verfahren basiert, müssen sich in den allermeisten Fällen mit einer Nullrunde begnügen". Das Cap-Verfahren, bei dem eine Obergrenze für die Rendite festgelegt wird, hat in Zeiten starker Marktschwankungen offensichtlich zu Verlusten geführt. 

Funktion des Cap-Modells: Positive Indexmonate werden nicht eins zu eins an den Kunden weitergegeben, sondern durch den so genannten „Cap“ gedeckelt. Dies erscheint auf den ersten Blick als Nachteil, jedoch werden im Gegenzug negative Indexjahre nicht an den Kunden weitergegeben, sondern mit dem im Rahmen des Cap angesparten Guthaben verrechnet.

Das Jahr 2022 verlief für die Kunden von Indexpolicen enttäuschend, und auch 2023 mussten viele auf Gutschriften verzichten. Hauers Erklärung ist aufschlussreich: "Positive Monatsrenditen werden oben abgeschnitten, während negative Ausschläge voll in die Berechnung der Renditegutschrift einfließen. Da kann schon ein schlechter Monat ein ganzes Indexjahr zunichte machen." Modelle, die auf einer jährlichen Partizipationsquote basieren, konnten dagegen zum Teil hohe Gutschriften erzielen.

Die durchschnittliche Rendite von Indexpolicen mit einem Indexjahr bis 2023 lag bei mageren 1,2 Prozent. Trotz dieses bescheidenen Wertes gibt es einen Lichtblick: Die Überschussbeteiligung, der entscheidende Faktor für die Renditeaussichten, konnte in den vergangenen Jahren aufgrund gestiegener Marktzinsen zum zweiten Mal in Folge erhöht werden. Das bedeutet, dass die Versicherer mehr Geld für die Indexbeteiligung zur Verfügung haben und damit ihren Kunden bessere Konditionen anbieten können.

Für die Kundenberatung ist es nun wichtiger denn je, über die verschiedenen Indexmodelle und deren Funktionsweise gut informiert zu sein. Eine ausführliche Erläuterung der Funktionsweise von Indexpolicen sowie eine Übersicht über die Indexrenditen für das Jahr 2023 sind auf der Website des IVFP abrufbar.