Wie Berater den digitalen Wandel in der Versicherungsbranche sehen

Die Studie (hier kostenlos zu beziehen) zeigt, dass 80 Prozent der befragten Versicherer ihren Digitalisierungsgrad an der Kundenschnittstelle und im Backoffice als hoch einschätzen, aber nur 57 Prozent sich hinsichtlich ihrer Innovationsfähigkeit gut aufgestellt sehen. Doch es gibt Herausforderungen: Ausbau digitaler Geschäftsmodelle, Cyber Security, Customer Experience Management und die Nutzung von KI zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz.

Status quo der digitalen Transformation

Obwohl ein Großteil der Versicherer ihren Digitalisierungsgrad an der Kundenschnittstelle und im Backoffice als hoch einschätzt, sehen sich nur 57 Prozent bei der Innovationsfähigkeit gut aufgestellt. Noch weniger, nämlich 27 Prozent, fühlen sich auf die Umsetzung von ESG-Nachhaltigkeitskriterien vorbereitet, bei denen die IT eine entscheidende Rolle spielt.

Digital war die Versicherungsbranche  praktisch "schon immer".

Digitale Herausforderungen und Chancen

Die Versicherungsbranche steht vor einer Reihe von Herausforderungen: Schnelle Innovations- und Technologiezyklen, demografischer Wandel, Fachkräftemangel und der Trend zu plattformbasierten Geschäftsmodellen. Diese Herausforderungen werden von einem Großteil der Branche als bedeutend eingestuft, wobei 84% den demografischen Wandel und 75% den Trend zu plattformbasierten Modellen als besonders herausfordernd ansehen.

Transformation von Geschäftsmodellen

72% der Versicherer erweitern ihre bestehenden Geschäftsmodelle digital, während nur 35% komplett neue digitale Modelle aufbauen wollen. Mit 65% plant mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen, in disruptive Geschäftsmodelle zu investieren, die keinen direkten Bezug zum Kerngeschäft haben. Die Rolle von Plattformen und Open Insurance wird dabei immer wichtiger, wobei eine deutliche Mehrheit erwartet, bis 2026 Teil der Plattformökonomie zu werden.

Der Kunde im Zentrum der digitalen Transformation

Im Mittelpunkt der digitalen Transformation steht die Veränderung der Kundenschnittstelle und -interaktion. Digitale Kanäle werden immer wichtiger, weshalb 57 Prozent der Versicherer planen, ihre digitalen Angebote deutlich auszubauen. Technologien wie KI und Data Analytics sollen die Kundenansprache individualisieren und ein besseres Kundenverständnis entwickeln.

IT-Modernisierung und Cloud-Transformation

Trotz des Fokus auf Cybersicherheit und Customer Experience Management hat nur eine Minderheit der Versicherer eine umfassende Cloud-Transformation oder die Modernisierung von Legacy-Systemen priorisiert. Dies deutet aus Sicht der IT-Berater auf einen gewissen Nachholbedarf in der Branche hin, insbesondere bei der Anpassung an neue Technologien und die Erfüllung zukünftiger Marktanforderungen.

KI und Daten als Treiber für die Versicherungswirtschaft

Nahezu alle befragten Versicherer erkennen das Potenzial von KI insbesondere in den Bereichen Betrugserkennung und Risikomanagement. Generative KI bietet darüber hinaus Möglichkeiten, internes Wissen effizienter zu nutzen und die Interaktion mit den Kunden zu verbessern.

Cyber-Sicherheit im Fokus

Angesichts zunehmender digitaler Bedrohungen und steigender regulatorischer Anforderungen, insbesondere durch DORA, sehen sich Versicherer gezwungen, ihre Maßnahmen im Bereich Cyber-Security zu verstärken. Die Studie zeigt, dass eine große Mehrheit der Branche die wachsende Bedrohungslage erkennt und entsprechend handelt.

In der Studie räumen die IT-Berater ein, dass die digitale Transformation in der Versicherungsbranche entscheidende Fortschritte macht, aber das Tempo und die Intensität der Bemühungen noch gesteigert werden könnten. Ob die Berater dafür über ausreichende Kapazitäten verfügen, wurde in der Studie nicht untersucht.