Seit 15 Jahren treibt easy Login die Digitalisierung der Makler an

Sicherheit geht vor. Leider hat jeder Versicherer seine eigenen Anforderungen. Mal ist die E-Mail-Adresse der Benutzername, mal eine Nummer. Die Passwörter laufen in unterschiedlichen Intervallen ab, zum Beispiel alle 60 oder 90 Tage. Verschiedene Zwei-Faktor-Verfahren kommen zum Einsatz: Mobile TAN, Dongles, Grid-Cards oder Apps. So sammeln sich schnell 20 oder mehr verschiedene Zugangsdaten an.

Im Rahmen des Web-Stammtisches des Arbeitskreises BeratungsprozesseLogin ohne Leiden – VU-Portale smarter nutzen” hatte Gastgeber Michael Franke zwei Login-Experten zu Besuch: Sarah Forster und Marek Ullrich von der easy Login GmbH. Sie gaben einen Überblick über den aktuellen Stand.

easy Login: 15 Jahre Branchenlösung

Nach 15 Jahren "Training" mit Versicherern und Maklern ist geballte Kraft entstanden.

Marek Ullrich
easy Login

Das Unternehmen wurde 2009 von Versicherern gegründet. Sie hatten erkannt, dass ihre aufwendig entwickelten Maklerportale kaum genutzt wurden. Die Gründer, darunter Volksverbund, HDI, BCA und Continentale, wollten die Zugangshürden senken.

Heute verwaltet easy Login rund 23.900 aktive Accounts. Täglich gibt es über 10.000 Logins. Die Zahlen belegen: Das System wird intensiv genutzt.

Wie funktioniert das Single Sign-On der Branche?

Das Prinzip ist einfach: Makler melden sich einmal bei easy Login an. Danach greifen sie auf die Portale von bis zu 54 Versicherern zu. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt zum Einsatz.

Wissen: Das Passwort

Besitz: Entweder eine Mobile-TAN per SMS oder ein TOTP (Time-Based One-Time-Password).

Der Vorteil der TOTP-Lösung ist, dass sie mit Hardware-Geräten, Smartphone-Apps oder PC-Software funktioniert. Für Büros ohne Diensthandys gibt es sogar eine Windows-App.

Der easy Client: Digitale Post zentral verwalten

easy Login ergänzt den Portal-Zugang um den easy Client. Die browserbasierte Anwendung ermöglicht den Abruf digitaler Post. Über 33 Versicherer stellen hier Dokumente und Geschäftsvorfälle bereit.

Funktionen des easy Client:

Postkorb: Zentrale Verwaltung aller Versicherer-Dokumente

Deep-Link: – Direkter Sprung zum relevanten Vertrag im Versichererportal

Export-Funktion: Dokumente können ins eigene Verwaltungssystem übernommen werden

Such- und Filterfunktionen: Effiziente Dokumentenverwaltung

Ein praktisches Feature: Bereits abgerufene Dokumente werden beim Versicherer als „gelesen” markiert. Der Abruf erfolgt nur auf Knopfdruck. Es werden keine Dokumente automatisch geholt.

Digitale Zertifikate für MVP-Integration

Für 15 Versicherer bietet easy Login digitale Zertifikate an. Diese können in Maklerverwaltungsprogramme (MVP-Systeme) integriert werden und ermöglichen

  • automatischen Dokumentenabruf auch nachts,
  • keine manuelle Passworteingabe mehr,
  • nahtlose Integration in bestehende Workflows.

Über 35 MVP-Anbieter unterstützen bereits das easy-Login-Zertifikat.

Support und Kosten

easy Login ist für Makler komplett kostenfrei. Die teilnehmenden Versicherer übernehmen die Finanzierung nach einem nutzungsbasierten Modell. Sie tragen u.a. die Kosten für das dreiköpfige Support-Team, das täglich rund 100 Anfragen bei über 10.000 Logins bearbeitet. Was ein sehr gutes Verhältnis ist und für ein gut funktionierendes System spricht.

Herausforderungen und Ausblick

Trotz 15 Jahren Entwicklung bleiben Herausforderungen: Nicht alle großen Versicherer sind angeschlossen. Häufige „Ausreden” sind die „zu hohen Kosten” oder andere IT-Projekte mit höherer Priorität. Kleinere Versicherer wie Neodigital oder Waldenburger zeigen, dass eine Integration ohne Probleme möglich ist. Unser Tipp an die Makler: Sprecht euren Maklerbetreuer einfach mal aktiv und wiederholt darauf an.

Ein weiteres Problem für die Makler sind die verschiedenen Teilmengen. Von den 54 erreichbaren Portalen unterstützen 33 den easy Client. Nur 15 unterstützen die Zertifikatslösung. Jeder Makler muss prüfen, welcher Versicherer welche Services unterstützt.

Praktischer Nutzen im Alltag

Die Nutzerbefragungen von 2023 und 2024 zeigen hohe Zufriedenheitswerte, insbesondere beim Support. Ein Makler brachte auf einer DKM-Veranstaltung den Nutzen auf den Punkt: „Nach der Einrichtung merke ich gar nicht mehr, dass das System im Hintergrund läuft – es funktioniert einfach.“

easy Login ist Teil der Digitalisierungsstrategie

easy Login löst damit ein echtes Branchenproblem und das bereits seit einigen Jahren. Das System bietet bereits jetzt erhebliche Arbeitserleichterungen, auch wenn noch nicht alle Versicherer mitmachen. Für Makler mit Direktvereinbarungen ist es praktisch unverzichtbar geworden. In Zeiten der Digitalisierung gilt eine klare Botschaft: Ein zeitgemäßes Login-Verfahren ist zwingend erforderlich – für Versicherer und Makler.

 

Kommentare

Regina Höppner am 29.05.2025 um 11:45:38

EasyLogin - perfekt - wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Es fehlt nur noch eine Vernetzung der Nutzer.