Die neue leben Lebensversicherung AG ergänzt ihre Produktpalette für die Zielgruppe der über 45-Jährigen um die neue leben PflegeRente. Damit reagiert sie auf den steigenden Bedarf an zusätzlicher Pflegeabsicherung in dieser Altersgruppe.
Die zunehmende Überalterung der Gesellschaft und die damit einhergehend stark ansteigende Zahl Pflegebedürftiger stellt die gesetzliche Pflegerente zwangsläufig vor große Probleme. Sinkende Beitragseinnahmen bei steigenden Pflegekosten schränken die Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Pflegerente in Zukunft noch
weiter ein. Bereits heute sind rund zwei Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig, bei den über 80-Jährigen sogar jeder Dritte - Tendenz steigend (siehe Grafik 1). Sie benötigen Hilfe, die in der Regel mehr Geld kostet als die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt.
"Die meisten Deutschen gehen davon aus, dass sie durch die gesetzliche Pflegeversicherung, in die sie monatlich einzahlen, ausreichend abgesichert sind", so Rolf-Dieter Marson, Vorstand der neue leben Lebensversicherung AG. "Das ist leider ein Irrglaube, denn bereits heute deckt die gesetzliche Pflegeversicherung die durchschnittlichen Kosten für die vollstationäre Unterbringung eines Pflegebedürftigen in der Regel nur zu maximal 50 Prozent" (siehe Grafik 2). Die übrigen Kosten trägt der Pflegebedürftige beziehungsweise die Verwandtschaft ersten Grades. Da ist Privatvermögen schnell verbraucht und es bleibt gegebenenfalls nur der Weg zum Sozialamt. Vor allem bei älteren Menschen wird das Resteinkommen, das sie vielleicht aus Renteneinkünften beziehen, schnell knapp.
Um die finanzielle Belastung im Pflegefall stemmen zu können, ist Eigenvorsorge und zusätzliche Absicherung unerlässlich. Für ein finanziell unabhängiges Leben trotz Pflegebedürftigkeit sorgt die neue leben PflegeRente. Entsprechend der gesetzlichen Pflegestufe erhalten Versicherte eine monatliche Rente in vereinbarter Höhe, die eine optimale Betreuung ermöglicht.
Besondere Pluspunkte der neue leben PflegeRente: Sie leistet bereits ab der Pflegestufe II ohne Warte- und Karenzzeiten sofort nach Anerkennung der Pflegebedürftigkeit. Die Leistungen erfolgen sogar bis zu zwölf Monate rückwirkend, sofern der Beginn der Pflegebedürftigkeit zu einem früheren Zeitpunkt bestätigt wird. Bei erstmaliger Rentenzahlung erhält der Versicherungsnehmer eine Sofortleistung von sechs Monatsrenten und ist während der Leistungsdauer von der weiteren Beitragszahlung befreit. Hinzu kommen weitere Leistungen aus der Überschussbeteiligung sowie umfangreiche Assistance-Leistungen, die dem Versicherungsnehmer zu Beginn seiner anerkannten Pflegebedürftigkeit Unterstützung, Orientierung und umfangreiche Informationen bieten. Noch relativ neu im Markt ist darüber hinaus die Möglichkeit, die neue leben PflegeRente per Einmalbeitrag abzuschließen - ein Modell, von dem insbesondere ältere Versicherungsnehmer stark profitieren. Erhältlich ist die neue leben PflegeRente ab sofort in allen Partnersparkassen der neue leben Versicherungen sowie bei ausgesuchten Versicherungsmaklern.
alle Themen
Aufsicht
Beratung
Haftung
Honorar
KI
Makler
Maklerpool
Marketing
Markt
Nachfolge
Nachhaltigkeit
Organisation
Politik
Praktisch
Provision
Ranking
Rating
Recht
Verband
Verbraucherschutz
Vergleicher
Versicherer
Weiterbildung
alle Themen
Arbeitskraftabsicherung
Aufsicht
Basisrente
bAV
Beratung
Digitalisierung
Fondspolicen
geförderte AV
GRV
LV
Markt
pAV
Politik
Recht
Ruhestand
RV
Sparplan
Steuer
Studie
alle Themen
Aufsicht
Beratung
Betriebsunterbrechung
Cyber
Digitalisierung
Elementar
Gebäude
Gewerbe
Haftpflicht
Hausrat
Markt
Politik
Recht
Rechtsschutz
Reise
Schaden
Unfall
Vermögensschaden
alle Themen
Aufsicht
Auslands-KV
Beihilfe
Beratung
bKV
Digitalisierung
GKV
Markt
Pflege
PKV
Politik
Recht
Steuern
Zusatz-KV
alle Themen
Aktien
alternative Investments
Analyse
Anleihen
Aufsicht
Banken
Börse
Crypto
Dividenden
ETF
Finanzierung
Fonds
Geldanlage
Immobilien
Indizes
Inflation
Kapitalmarkt
Kredit
Politik
Rating
Recht
Steuern
Strategie
Verbraucherschutz
Vermögensanlagen
Währung
Wirtschaft
Zinsen
alle Themen
Aufsicht
BiPRO
Cyber
KI
Maklerpool
Maklerportal
Markt
MVP-System
Politik
Recht
Soziale Medien
Veranstaltung
Vergleicher
Vermittler
Weiterbildung
alle Themen
Assekuradeur
Beförderung
Berater
Maklerpool
Markt
Unternehmen
Verband
Verbraucherschutz
Vermittler
Versicherer
Wechsel
Stichwort-Suche