Umfragedaten von Maklern, Versicherern und MVP-Herstellern in bisher nicht dagewesenen Umfang zeigen die aktuelle technischen Entwicklung in der Versicherungsbranche. Wir fragten den aktuellen Umsetzungsstand von BiPRO-Normen und anderer digitaler Services ab und wollten von den Maklern wissen, welche Funktionen sie nutzen, sich wünschen oder eben nicht nutzen - und warum. Das Ziel der Maklerprozesse ist Automatisierung, Dunkelverarbeitung und Optimierung von Prozessen. Die Studie zeigt die aktuelle Situation auf und gibt Hinweise auf die Hebel, die die Branche noch bewegen muss.
Unter anderem werden die nachfolgenden Themenkomplexe eingehend behandelt:
In der Studie werden Ihnen unter anderem folgende Fragen beantwortet:
Methodik und Fragenkatalog
Das Inhaltsverzeichnis der gesamten Studie, die Methodik und Ziele der Maklerbefragung, die konkreten Themenblöcke, mit den Fragen an die Makler können Sie der PDF-Datei entnehmen.
Die Fragen an die Versicherer sind Ihnen als Versicherungsunternehmen bekannt, da alle Versicherer von uns angeschrieben wurden. Falls Sie keinen Zugriff auf diese Fragen haben, können Sie uns gern ansprechen.
Freie Kommentare
Eine Besonderheit beim dvb-Makler-Audit sind wieder die umfangreichen freien Kommentare. Mit ihren Anmerkungen geben Ihnen die Makler Anregungen und wertvolle Hinweise für die Optimierung der beiderseitigen Geschäftsprozesse.
Summary und Nachschlagewerk
Am Anfang der Studie finden Sie ein Summary, dem Sie komprimiert die Studienergebnisse entnehmen können. In der Folgezeit lässt sich die Studie als Nachschlagewerk innerhalb der Projekte einsetzen, bei denen es um die Weiterentwicklung der technischen Anbindung des Maklers geht.
Vergabe eines Awards
Ein aus IT-Spezialisten und Maklern zusammengesetzter Beirat hat sich auch in diesem Jahr wieder zusammengefunden, um einen Award an das VU mit der besten technischen Vertriebsunterstützung für Makler zu bestimmwen.
Die sehr guten und teilweise sehr dicht beieinanderliegenden Ergebnisse der Versicherer haben uns dazu bewogen, anstelle einer Einzelplatzierung die Kategorien Gold, Silber und Bronze zu vergeben:
Mitglieder des Beirats sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Mit dem vorliegenden Audit steht wieder ein umfangreiches Arbeitspapier für die Maklerkommunikation zur Verfügung. Alle beteiligten Fachbereiche Ihres Hauses können die konkreten Anforderungen und Bedarfe der Makler und deren Einschätzung des bisher Umgesetzten nutzen. Denn auch wenn das Audit regelmäßig über den verbundenen Award mit der Bestenplatzierung wahrgenommen wird - die erhobenen und ausgewerteten Daten eröffnen allen Lesern der Studie ein sehr vollständiges Bild der erforderlichen Unterstützungsleistungen.
Sie wollen die Inhalte komprimiert und themenbezogen für ihr Projektteam nutzbar machen?
Gerne führen wir individuelle Workshop-Termine in Ihrem Haus durch. Dabei gehen wir auf ihre konkreten Projektanforderungen ein und spiegeln diese an den erhobenen Studienergebnissen. Mit unserem Marktüberblick können wir die Wirksamkeit der angestrebten Projektergebnisse bewerten und Vorschläge zur Optimierung geben.
Unser Beratungsteam besteht aus erfahrenen Vertriebsleuten, Maklerpraktikern, Technikern und Methodikern. Gemeinsam verfolgen wir pragmatische Ansätze mit konkretem Praxisbezug - dieses garantiert auch eine Bereicherung für Ihre Projektvorhaben.
Den Abonnenten des dvb-Makler-Audits räumen wir attraktive Sonderkonditionen ein.
Sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Die über 200 Seiten umfassende Studie können
Sie
im Abo
für
Wichtiger Hinweis: Rabatte können nicht eingeräumt werden (Ausnahme Konzernpreise s.u.). Wir bitten, von entsprechenden Anfragen abzusehen.
Das Nutzungsrecht dieser Studie bezieht sich ausschließlich auf das Unternehmen, das diese Studie erworben hat.
Für Konzernnutzungen gelten die folgenden Konzernpreise...
Zufriedenheitsgarantie für Versicherungsunternehmen
Wir sind davon überzeugt, dass die Ergebnisse dieser Studie für Sie sehr wertvoll sind. Daher geben wir - ausschließlich - Versicherungsunternehmen eine Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit den Inhalten der Studie nicht zufrieden sind, können Sie uns diese innerhalb von zwei Wochen zurück senden und Sie erhalten Ihr Geld zurück.