dvb-Makler-Audit 2022
2022: Technische Vertriebsunterstützung für Versicherungsmakler

Wahrscheinlich gehören auch Sie zu den Vermittlern die viel Zeit in Verwaltungstätigkeiten stecken müssen. Seit einigen Jahren wird intensiv auf Seiten der MVP-Hersteller, Versicherer und weiterer Marktbeteiligter daran gearbeitet, den digitalen Daten- und Dokumentenaustausch voranzutreiben, um Ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren. Einige von Ihnen werden diese neuen Möglichkeiten bereits nutzen. Andere wiederum scheuen sich oder haben Probleme, diese Techniken in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.

Beteiligen Sie sich an unserer Umfrage und teilen Sie den Versicherern auf diesem Wege konkret mit, auf welche Weise Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden möchten. Geben Sie Anregungen, üben Sie Kritik oder schildern Sie Ihre Probleme bei der Nutzung der bereits vorhandenen Anwendungen, die den Datenaustausch betreffen. Nur so erfahren die Versicherer und andere Marktbeteilgte, was Ihnen besonders wichtig ist und können Ihnen so unter die Arme greifen.

Die Umfrage ist bereits abgeschlossen. In Kürze erscheint die Studie.

Konkrete Themenbereiche mit ausgesuchten Fragestellungen

  • Maklerverwaltungprogramme (MVP)
    • Welches MVP setzen Sie ein bzw. nutzen Sie ein MVP?
    • Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem MVP?
    • Wie lange Nutzen Sie Ihr System bereits?
    • Haben Sie eine spürbare oder messbare Veränderung bei Ihren Arbeitsabläufen in den folgenden Bereichen feststellen können?
  • Digitales Maklerbüro: Digitalisierung
    • Von welchen Versicherern werden regemäßig Dokumente via MVP abgeholt?
    • Dokumente können AUTOMATISCH von Ihrem MVP den Geschäftsvorfällen und den Verträgen / Kunden zugeordnet werden. Prüfen Sie (zumindest stichprobenartig), ob die Zuordnungen korrekt sind?
    • Versicherer korrigieren die Zuordnungsregeln für Dokumente und Geschäftsvorfälle. Werden Sie zuverlässig über die Änderungen informiert?
  • Digitales Maklerbüro: Automatisierung
    • Sie erhalten Dokumente zu verschiedenen Geschäftsvorfällen: Welche der folgenden Einstellungen haben Sie in diesem Zusammenhang in Ihrem MVP vorgenommen?
    • Eine Automatisierung der Arbeit ist nur möglich, wenn Ihr MVP die Arbeitsprozesse unterstützt. In Hinblick auf Automatisierung, welche Aussage beschreibt Ihre konkrete Situation im Maklerbüro am besten?
    • Unterstützung bei der Automatisierung von Prozessen im MVP-System: Lassen Sie sich helfen?
  • Versicherer
    • Mit welchen DREI Maklerportalen von den zu Beginn ausgewählten Unternehmen kommen Sie am besten zurecht und fühlen sich am wohlsten?
    • Inwieweit hat sich die Häufigkeit der Nutzung der Maklerportale in den letzten 5 Jahren verändert?
    • Welcher Versicherer hat Sie am meisten positiv überrascht in Sachen technischer Hilfestellung?
  • Einmal Querbeet
    • Wenn Sie an die heutigen Probleme im Datenaustausch mit Versicherern denken: Würden Sie es begrüßen, wenn sich alle Versicherer auf eine einheitliche und gleichartige Datenversorgung durch einen unabhängigen und für Makler kostenlosen Dienstleister einigen würden?
    • Wie zufrieden sind Sie mit dem Single Sign-On Dienst easy Login?
    • Über Ihre Kunden: Sind deren Anforderungen in den letzten Jahren aus Ihrer Sicht gestiegen?

Gewinnen Sie in diesem Jahr ein iPhone 13 im Wert von 899,00 Euro

  • 6,1" Super Retina XDR Display
  • A15 Bionic Chip
  • Ceramic Shield
  • Schutz vor Spritzwasser und Staub (IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert)
  • MagSafe Zubehör
  • 128 GB Speicher
  • Kabelloses Laden
  • 12 Megapixel Zwei-Kamera-System
  • 4k HDR Videoaufnahmen
  • wählbar in den Farben Mitternacht      , Polarstern      , Rot      , Blau      , Rosé       und Grün      

Als zusätzliches Dankeschön erhalten alle Teilnehmer auf Wunsch eine Zusammenfassung der Auswertung bezüglich der Abfrage zu den Maklerverwaltungsprogrammen.

Gewinner der letzten Jahre

  • 2017 - iPhone 7: Frau Possler aus Haslach
  • 2018 - iPhone 8: Frau Jargon aus Berlin
  • 2019 - iPhone XR: Herr Paudler aus Dessau
  • 2020 - iPhone 11: Herr von Garnier aus Berlin
  • 2021 - iPhone 13: Frau Janke aus Handewitt

Die Umfrage ist bereits abgeschlossen. In Kürze erscheint die Studie.