Maklerumfrage - dvb-Makler-Audit 2023
2023: Technische Vertriebsunterstützung für Versicherungsmakler

Wahrscheinlich gehören auch Sie zu den Vermittlern die viel Zeit in Verwaltungstätigkeiten stecken müssen. Seit einigen Jahren wird intensiv auf Seiten der MVP-Hersteller, Versicherer und weiterer Marktbeteiligter daran gearbeitet, den digitalen Daten- und Dokumentenaustausch voranzutreiben, um Ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren. Einige von Ihnen werden diese neuen Möglichkeiten bereits nutzen. Andere wiederum scheuen sich oder haben Probleme, diese Techniken in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.

Beteiligen Sie sich an unserer Umfrage und teilen Sie den Versicherern auf diesem Wege konkret mit, auf welche Weise Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden möchten. Geben Sie Anregungen, üben Sie Kritik oder schildern Sie Ihre Probleme bei der Nutzung der bereits vorhandenen Anwendungen, die den Datenaustausch betreffen. Nur so erfahren die Versicherer und andere Marktbeteilgte, was Ihnen besonders wichtig ist und können Ihnen so unter die Arme greifen.

Durchführung der Umfrage bereits abgeschlossen

Gewinnen Sie in diesem Jahr ein iPhone 14 im Wert von 999,00 Euro

  • 6,1" Super Retina XDR Display
  • A15 Bionic Chip
  • Ceramic Shield
  • Schutz vor Spritzwasser und Staub (IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert)
  • MagSafe Zubehör
  • 128 GB Speicher
  • Kabelloses Laden
  • 12 Megapixel Zwei-Kamera-System
  • 4k HDR Videoaufnahmen
  • wählbar in den Farben Mitternacht      , Polarstern      , Rot      , Blau      , Violett       und Gelb      

Als zusätzliches Dankeschön erhalten alle Teilnehmer auf Wunsch eine Zusammenfassung der Auswertung bezüglich der Abfrage zu den Maklerverwaltungsprogrammen.

Gewinner der letzten Jahre

  • 2017 - iPhone 7: Frau Possler aus Haslach
  • 2018 - iPhone 8: Frau Jargon aus Berlin
  • 2019 - iPhone XR: Herr Paudler aus Dessau
  • 2020 - iPhone 11: Herr von Garnier aus Berlin
  • 2021 - iPhone 13: Frau Janke aus Handewitt
  • 2022 - iPhone 13: Herr Keller aus Wertheim

Durchführung der Umfrage bereits abgeschlossen

Konkrete Themenbereiche mit ausgesuchten Fragestellungen

  • Maklerverwaltungprogramme (MVP)
    • Welches MVP setzen Sie ein bzw. nutzen Sie ein MVP?
    • Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem MVP?
    • Wie lange Nutzen Sie Ihr System bereits?
    • Haben Sie eine spürbare oder messbare Veränderung bei Ihren Arbeitsabläufen in den folgenden Bereichen feststellen können?
  • Nutzung von Maklerpools
    • Mit welchen Maklerpools, Maklerverbünden oder Maklergenossenschaften arbeiten Sie hauptsächlich zusammen?
    • Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit der Zusammenarbeit und dem Angebot von den oben genannten Unternehmen?
    • Welche Leistungen nehmen Sie bei den genannten Unternehmen in Anspruch?
  • Ihr Unternehmen
    • Als welcher Vermittlertyp ist Ihr Unternehmen tätig?
    • Wie viele Personen (einschließlich Geschäftsführer) sind in Ihrem Unternehmen tätig?
    • Wie planen Sie ihr Maklergeschäft in Sachen Wachstum, Neugeschäft und Bestandsentwicklung?
  • Digitales Maklerbüro: Digitalisierung
    • Von welchen Versicherern werden regemäßig Dokumente via MVP abgeholt?
    • Dokumente können AUTOMATISCH von Ihrem MVP den Geschäftsvorfällen und den Verträgen / Kunden zugeordnet werden. Prüfen Sie (zumindest stichprobenartig), ob die Zuordnungen korrekt sind?
    • Versicherer korrigieren die Zuordnungsregeln für Dokumente und Geschäftsvorfälle. Werden Sie zuverlässig über die Änderungen informiert?
  • Versichererkommunikation
    • Mit welchen DREI Maklerportalen von den zu Beginn ausgewählten Unternehmen kommen Sie am besten zurecht und fühlen sich am wohlsten?
    • Inwieweit hat sich die Häufigkeit der Nutzung der Maklerportale in den letzten 5 Jahren verändert?
    • Welcher Versicherer hat aus Ihrer Sicht in den letzten drei Jahren technisch einen Sprung nach Vorn gemacht?
    • Wie zufrieden sind Sie mit dem Single Sign-On Dienst easy Login?
  • Kundenkommunikation
    • MBieten Sie Ihren Kunden zur Bereitstellung von Daten, Dokumenten oder Services aktuell ein Endkundenportal oder eine App an?
    • Welche Services bieten Sie Ihren Kunden über das Endkundenportal / die App an?
    • Können Sie abschätzen wieviel Prozent Ihrer Kunden das Kundenportal / die App nutzen?
  • Persönliches
    • Wenn Sie an Ihren eigenen Ruhestand denken: Was planen Sie mit dem Kundenbestand?
    • Wie technikaffin würden Sie sich selbst einschätzen?

Durchführung der Umfrage bereits abgeschlossen