dvb-Makler-Audit 2017
Umfrage zur technischen Kommunikation zwischen Versicherer, MVP-Hersteller und Versicherungsmakler

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Stand der technischen Entwicklung in der Versicherungsbranche ermittelt. Dazu befragten wir die MVP-Hersteller und Versicherer zum aktuellen Umsetzungsstand der BiPRO-Normen bzw. vergleichbarer proprietärer Services. Im Gegenzug wollten wir bei der Maklerbefragung erfahren, inwieweit die Makler bereits von den VU und MVP-Herstellern umgesetzte Funktionen in ihre Arbeitsprozesse integriert haben.

Konkret werden die nachfolgenden Themenkomplexe eingehend behandelt:

  • Stand der Umsetzung von BiPRO-Normen und proprietären Schnittstellen durch die Versicherungsunternehmen und MVP-Hersteller
  • Detaillierte Informationen zum Umfang bereits vorhandener Schnittstellen zwischen Versicherer und MVP-Hersteller
  • Nutzung und Bewertung der Extranets der Versicherungsunternehmen
  • Verwendung und Bewertung von Maklerverwaltungprogrammen (MVP)
  • Einsatz von Single Sign-On Dienste (SSO-Dienste)
Highlight: dvb-Makler-Audit Archiv

Beim Kauf des aktuellen dvb-Makler-Audits erhalten Sie für 1 Jahr einen kostenlosen Zugang zu unserem neu geschaffenen "dvb-Makler-Audit Archiv", in dem alle Fragen und auswertende Texte unserer Studien ab dem Jahr 2012 (sofern Sie diese erworben haben) online erfasst sind. So können Sie bei aktuellen Fragen online in dem Archiv suchen und auf Ergebnisse von früheren Studien sofort zugreifen. Zum Archiv..

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In der Studie werden Ihnen unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • In welchem Umfang sind von den Versicherungsunternehmen bereits BiPRO Normen umgesetzt und welche Normen befinden sich hauptsächlich in der Umsetzungsphase (anonymisierte Darstellung)?
  • Wie beurteilen die Makler aktuell die Versicherer-Extranets?
  • Welche Funktionen (angelehnt an BiPRO-Normen) sind für die Makler wie wichtig?
  • In welchem Umfang sind von den Maklerverwaltungsprogrammen die BiPRO Normen umgesetzt?
  • Welche Maklerverwaltungsprogramme (MVP) nutzen die Makler?
  • Wie zufrieden sind die Makler mit ihrem MVP?
  • Wie wichtig ist es den Maklern, mit nur EINER Anmeldung, Zugang zu den Extranets aller Versicherer zu erhalten (Single Sign-On Portal, auch TIGIC)?

Methodik und Fragenkatalog

Die Methodik und Ziele der Makler-Befragung, die konkreten Themenblöcke, mit den Fragen an die Makler und die Teilnehmerzahl entnehmen Sie bitte der PDF-Datei.
Die Fragen an die Versicherer sind Ihnen als Versicherungsunternehmen bekannt, da alle Versicherer von uns angeschrieben wurden. Falls Sie keinen Zugriff auf diese Fragen haben, können Sie uns gern ansprechen.

Freie Kommentare

Eine Besonderheit beim dvb-Makleraudit sind wieder die umfangreichen freien Kommentare. Mit ihren Anmerkungen geben die Makler den Versicherungsunternehmen viele Dinge zu bedenken und gleichzeitig wertvolle Hinweise für die Optimierung der Abläufe zwischen den VU und Maklern.

Summary und Nachschlagewerk

Wie bei allen unseren Studien haben wir jedem Themenblock Zusammenfassungen voran- bzw. nachgestellt. Damit erhält auch der Leser mit knapp bemessener Zeit einen guten Überblick. In der Folgezeit lässt sich die Studie als Nachschlagewerk innerhalb der Projekte einsetzen, bei denen es um die Weiterentwicklung der technischen Anbindung des Maklers geht.

Vergabe eines Awards

Eine aus IT-Spezialisten und Maklern zusammengesetzte Jury hat sich auch in diesem Jahr wieder zusammengefunden, um sowohl einen Award an das VU mit der besten technischen Vertriebsunterstützung für Makler zu vergeben, als auch einen Award für das MVP mit der besten technischen Anbindung an die Versicherer.

Folgende Reihenfolge ergab sich bei der Vergabe des Versicherer-Awards:

  1. Platz: Volkswohl Bund Versicherungen
  2. Platz: WWK Versicherung
  3. Platz: Allianz Versicherung

Folgende Reihenfolge ergab sich bei der Vergabe des MVP-Awards:

  1. Platz: AMS (Assfinet)
  2. Platz: Vias (Lutronik)
  3. Platz: Keasy (vfm)

Die Teilnehmer der Jury waren in diesem Jahr (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Thomas Beckmann, IT-Freelancer
  • Norbert Dick, Senior Executive Berater, ehemaliger General Manager, Insurance Industry, IBM
  • Henning Plagemann, Sopra Steria GmbH
  • Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de
  • Michael Salzburg, Versicherungsmakler, Friedels Fairsicherungsbüro GmbH
  • Andreas Vollmer, Hasenclever + Partner GmbH + Co.KG und Vizepräsident BVK
Unser zusätzliches individuelles Angebot für Sie

Mit dem vorliegenden Audit steht das aus unserer Sicht bisher umfangreichste Arbeitspapier für die Maklerkommunikation zur Verfügung. Alle beteiligten Fachbereiche eines Versicherers können die konkreten Anforderungen und Bedarfe der Makler, sowie die geübte Kritik an dem bisher Umgesetzten erkennen. Denn auch wenn das Audit regelmäßig über den verbundenen Award mit der Bestenplatzierung wahrgenommen wird - die erhobenen und ausgewerteten Daten eröffnen allen Lesern der Studie ein sehr vollständiges Bild der erforderlichen Unterstützungsleistungen.

Sie wollen die Inhalte komprimiert und themenbezogen für ihr Projektteam nutzbar machen?

Gerne führen wir individuelle Workshop-Termine in Ihrem Haus durch. Dabei gehen wir auf ihre konkreten Projektanforderungen ein und spiegeln diese an den erhobenen Studienergebnissen. Mit unserem Marktüberblick können wir die Wirksamkeit der angestrebten Projektergebnisse bewerten und Vorschläge zur Optimierung geben.

  • Benchmarking der BiPRO- und Unterstützungsstrategie von Versicherer
  • Ansatzpunkte für ein vertriebswirksames Re-Design des Maklerextranets
  • Quick-Wins in der elektronischen Maklerkommunikation
  • Anforderungsanalyse unterschiedlicher Makler-Zielgruppen

Unser Beratungsteam besteht aus erfahrenen Vertriebsleuten, Maklerpraktiker, Techniker und Methodiker. Gemeinsam verfolgen wir pragmatische Ansätze mit konkretem Praxisbezug – dieses garantiert auch eine Bereicherung für Ihre Projektvorhaben.

Sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Preise und Erwerb der Studie

Die rund 200 Seiten umfassende Studie können Sie zu einem Update-Preis für 1.290 Euro + MwSt. (Normalpreis 1.590 Euro + MwSt.) direkt bei uns als PDF-Datei erwerben (Bestell-Button siehe unten).

Wichtiger Hinweis: Der Update-Preis gilt nur für Unternehmen, die im vergangenen Jahr 2016 bei uns eine Studie gekauft haben. Weitere Rabatte auf Updates können nicht eingeräumt werden (Ausnahme Konzernpreise s.u.). Wir bitten, von entsprechenden Anfragen abzusehen.

Das Nutzungsrecht dieser Studie bezieht sich ausschließlich auf das Unternehmen, das diese Studie erworben hat.

Für Konzernnutzungen gelten die folgenden Konzernpreise...

Zufriedenheitsgarantie für Versicherungsunternehmen

Wir sind davon überzeugt, dass die Ergebnisse dieser Studie für Sie sehr wertvoll sind. Daher geben wir - ausschließlich - Versicherungsunternehmen eine Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit den Inhalten der Studie nicht zufrieden sind, können Sie uns diese innerhalb von zwei Wochen zurück senden und Sie erhalten Ihr Geld zurück.

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