dvb-Makler-Audit 2019
IT-Prozesse im Maklerunternehmen

Vertrieb. Administration. Technik.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Stand der technischen Entwicklung in der Versicherungsbranche ermittelt. Dazu befragten wir die Hersteller von Maklerwerwaltungsprogrammen (MVP) und Versicherer zum aktuellen Umsetzungsstand der BiPRO-Normen bzw. vergleichbarer proprietärer Services. Im Gegenzug wollten wir bei der Maklerbefragung erfahren, inwieweit die Makler bereits von den VU und MVP-Herstellern umgesetzte Funktionen in ihre Arbeitsprozesse integriert haben.

Konkret werden die nachfolgenden Themenkomplexe eingehend behandelt:

  • Stand der Umsetzung von BiPRO-Normen und proprietären Schnittstellen durch die Versicherungsunternehmen und MVP-Hersteller
  • Detaillierte Informationen zum Umfang bereits vorhandener Schnittstellen zwischen Versicherern und MVP-Herstellern
  • Umfang und Tiefe der Nutzung der technischen Schnittstellen sowie Bewertung der Extranets der Versicherungsunternehmen
  • Verwendung von MVP
  • Datenaktualisierung und Datenclearing
Highlight: dvb-Makler-Audit Archiv

Beim Kauf des aktuellen dvb-Makler-Audits erhalten Sie für 1 Jahr einen kostenlosen Zugang zu unserem "dvb-Makler-Audit Archiv", in dem alle Fragen und auswertende Texte unserer Studien ab dem Jahr 2012 (sofern Sie diese erworben haben) recherchierbar sind. So können Sie bei aktuellen Fragen schnell und bequem auf Ergebnisse von früheren Studien zugreifen. Zum Archiv...

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In der Studie werden Ihnen unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • In welchem Umfang sind von den Versicherungsunternehmen bereits BiPRO-Normen umgesetzt und welche Normen befinden sich in der Umsetzungs- oder Planungsphase (anonymisierte Darstellung)?
  • Mit welchen Versicherungsunternehmen arbeiten die Makler hauptsächlich zusammen?
  • Welche MVP nutzen die Makler?
  • Wie zufrieden sind die Makler mit ihren MVP?
  • Wie viele Makler schauen sich nach neuen Systemen um?
  • Welche Funktionen (angelehnt an BiPRO-Normen) sind für die Makler wie wichtig?
  • In welchem Umfang sind die BiPRO-Normen in den MVP umgesetzt?
  • Welche Datenqualität ist bei den Maklern spürbar?
  • In welchem Umfang nutzen die Makler automatische Prozesse in Ihrem MVP zur Arbeitserleichterung?
  • Wie halten die Makler Ihre Bestandsdaten auf dem aktuellen Stand?
  • Werden Clearing-Services für die Datenaktualisierung in Betracht gezogen?
  • Wie beurteilen die Makler aktuell die Versicherer-Extranets?

Methodik und Fragenkatalog

Die Methodik und Ziele der Maklerbefragung, die konkreten Themenblöcke, mit den Fragen an die Makler und die Teilnehmerzahl entnehmen Sie bitte der PDF-Datei.
Die Fragen an die Versicherer sind Ihnen als Versicherungsunternehmen bekannt, da alle Versicherer von uns angeschrieben wurden. Falls Sie keinen Zugriff auf diese Fragen haben, können Sie uns gern ansprechen.

Freie Kommentare

Eine Besonderheit beim dvb-Makler-Audit sind wieder die umfangreichen freien Kommentare. Mit ihren Anmerkungen geben Ihnen die Makler Anregungen und wertvolle Hinweise für die Optimierung der beiderseitigen Geschäftsprozesse.

Summary und Nachschlagewerk

Wie bei allen unseren Studien haben wir jedem Themenblock Zusammenfassungen voran- bzw. nachgestellt. Damit erhält auch der Leser mit knapp bemessener Zeit einen guten Überblick. In der Folgezeit lässt sich die Studie als Nachschlagewerk innerhalb der Projekte einsetzen, bei denen es um die Weiterentwicklung der technischen Anbindung des Maklers geht.

Vergabe eines Awards

Ein aus IT-Spezialisten und Maklern zusammengesetzter Beirat hat sich auch in diesem Jahr wieder zusammengefunden, um einen Award an das VU mit der besten technischen Vertriebsunterstützung für Makler zu vergeben.

Die sehr guten und teilweise sehr dicht beieinanderliegenden Ergebnisse der Versicherer haben uns dazu bewogen, anstelle einer Einzelplatzierung die Kategorien Gold, Silber und Bronze zu vergeben:

  • Volkswohl Bund
  • Gothaer, Stuttgarter, Nürnberger, Die Haftpflichtkasse, Allianz, Rhion
  • WWK, Janitos, Alte Leipziger, AXA

Mitglieder des Beirats sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Thomas Beckmann, stellvertr. Sprecher technischer Ausschuß, BiPRO, b+m Informatik AG
  • Norbert Dick, Senior Executive Berater, ehemaliger General Manager, Insurance Industry, IBM
  • Sarah Hesse, Business Consulting, Brockhaus AG
  • Henning Plagemann, deutsche-versicherungsboerse.de
  • Dr. Manuel Reimer, VDV GmbH und stellvertr. Präsident BiPRO
  • Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de
  • Michael Salzburg, Versicherungsmakler Friedels Fairsicherungsbüro GmbH
Unser zusätzliches individuelles Angebot für Sie

Mit dem vorliegenden Audit steht wieder ein umfangreiches Arbeitspapier für die Maklerkommunikation zur Verfügung. Alle beteiligten Fachbereiche Ihres Hauses können die konkreten Anforderungen und Bedarfe der Makler und deren Einschätzung des bisher Umgesetzten nutzen. Denn auch wenn das Audit regelmäßig über den verbundenen Award mit der Bestenplatzierung wahrgenommen wird - die erhobenen und ausgewerteten Daten eröffnen allen Lesern der Studie ein sehr vollständiges Bild der erforderlichen Unterstützungsleistungen.

Sie wollen die Inhalte komprimiert und themenbezogen für ihr Projektteam nutzbar machen?

Gerne führen wir individuelle Workshop-Termine in Ihrem Haus durch. Dabei gehen wir auf ihre konkreten Projektanforderungen ein und spiegeln diese an den erhobenen Studienergebnissen. Mit unserem Marktüberblick können wir die Wirksamkeit der angestrebten Projektergebnisse bewerten und Vorschläge zur Optimierung geben.

  • Benchmarking der BiPRO- und Unterstützungsstrategie von Versicherer
  • Ansatzpunkte für ein vertriebswirksames Re-Design des Maklerextranets
  • Quick-Wins in der elektronischen Maklerkommunikation
  • Anforderungsanalyse unterschiedlicher Makler-Zielgruppen

Unser Beratungsteam besteht aus erfahrenen Vertriebsleuten, Maklerpraktikern, Technikern und Methodikern. Gemeinsam verfolgen wir pragmatische Ansätze mit konkretem Praxisbezug - dieses garantiert auch eine Bereicherung für Ihre Projektvorhaben.

Den Abonnenten des dvb-Makler-Audits räumen wir attraktive Sonderkonditionen ein.

Sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Preise und Erwerb der Studie

Die knapp 190 Seiten umfassende Studie können Sie im Abo für 1.350 Euro + MwSt. (Normalpreis 1.950 Euro + MwSt.) direkt bei uns als PDF-Datei erwerben (Bestell-Button siehe unten).

Wichtiger Hinweis: Rabatte können nicht eingeräumt werden (Ausnahme Konzernpreise s.u.). Wir bitten, von entsprechenden Anfragen abzusehen.

Das Nutzungsrecht dieser Studie bezieht sich ausschließlich auf das Unternehmen, das diese Studie erworben hat.

Für Konzernnutzungen gelten die folgenden Konzernpreise...

Zufriedenheitsgarantie für Versicherungsunternehmen

Wir sind davon überzeugt, dass die Ergebnisse dieser Studie für Sie sehr wertvoll sind. Daher geben wir - ausschließlich - Versicherungsunternehmen eine Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit den Inhalten der Studie nicht zufrieden sind, können Sie uns diese innerhalb von zwei Wochen zurück senden und Sie erhalten Ihr Geld zurück.

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