Focus Money
Ausgabe 32/2024
Versicherungsvergleiche ist man von Focus Money gewohnt, aber dieser ist schon etwas Besonderes: Die Leser wurden auf die „gute Idee des unabhängigen Versicherungsmaklers“ aufmerksam gemacht und nebenbei wurde dem Verbraucher die Funktion eines Maklerpools erklärt: Bündelung von Geschäft, Leistungsfülle und Wissensvermittlung. Und die Makler wurden gefragt, wie gut die Pools dies aus ihrer Sicht leisten.
Mehr als 1.300 Makler gaben fast 6.000 Bewertungen ab und interessanterweise tauchten die sonst dominierenden Platzhirsche gar nicht auf. Die Fragen gingen in die zukunftsweisende Richtung: Effizienz der Datenlieferung, Softwareunterstützung, operative Prozesse.
Focus Money hat dafür erneut mit ServiceValue zusammengearbeitet. In einer Online-Befragung wurden die Versicherungsmakler befragt. Jeder Makler konnte maximal einen Versicherer pro Sparte und einen Maklerpool pro Sparte bewerten.
Die Bewertungen wurden in normierte Indexwerte umgerechnet und überdurchschnittlich gut bewertete Anbieter erhielten das Prädikat "gut". Anbieter, die den guten Durchschnitt übertreffen, erhielten das Prädikat "sehr gut".
Sehr gut in der Gesamtbewertung:
- DEMV
- VEMA
- vfm
- (gut: pma, Askuma, Jung DMS & Cie., Wifo)
Sehr gut in der Datenlieferungseffizienz:
- Askuma
- DEMV
- VEMA
- (gut: vfm, Wifo)
Sehr gut in Angebots- und Verkaufssoftware:
- DEMV
- VEMA
- vfm
In diese Kategorien wurden auch die Versicherer eingeordnet. Diese Anbieter wurden für ihre Effizienz bei der Datenbereitstellung ausgezeichnet:
Leben
- Sehr gut: Die Bayerische, Helvetia, Volkswohl Bund, WWK
- Gut: Nürnberger, Stuttgarter, Swiss Life
Kranken
- Sehr gut: Allianz, Münchener Verein, Nürnberger
- Gut: Alte Oldenburger, ARAG, AXA, Barmenia, Die Continentale
Rechtsschutz
- Sehr gut: KS/Auxilia
- Gut: Concordia, Itzehoer, NRV
Schaden
- Sehr gut: Die Bayerische, Die Haftpflichtkasse, InterRisk, Itzehoer, NV-Versicherungen, rhion.digital, WWK
- Gut: Allianz, Alte Leipziger, Baloise, Helvetia, KRAVAG, Nürnberger, R+V, VHV
Gewerbe
- Sehr gut: Alte Leipziger, Nürnberger, rhion.digital, VHV
- Gut: Allianz, AXA, Baloise, Gothaer, Helvetia
bAV
- Sehr gut: Nürnberger, WWK
- Gut: LV 1871, Stuttgarter
Für die Umfrage wurden Insgesamt 49 Versicherer und 11 Maklerpools hinsichtlich 30 Service- und Leistungsmerkmalen in sieben Kategorien untersucht:
Zentrale Vertriebsberatung
- Reaktionsgeschwindigkeit
- Fachliche Kompetenz
- Bearbeitungsgeschwindigkeit
Angebots- und Verkaufssoftware
- Praktikabilität
- Interaktive Mitbewerbervergleiche
- Service-Apps
Datenlieferungseffizienz
- Vollständigkeit des Daten- und Dokumentenimports
- Qualität der Maklerpost
- Automatisierung
Betriebsablauf
- Rationalisierung der Abläufe
- Provisions-/Courtage-/Honorarabrechnung
- Umgang mit Beschwerden
Maklerbetreuung
- Verfügbarkeit
- Kompetenz
- Befähigung
Produkte
- Qualität
- Individualisierung
- Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen
Schulungen
- Angebot
- Durchführung
- Interaktive Trainingsmöglichkeiten
Die aktuelle Ausgabe 32 von Focus Money ist seit dem 31.7. für 5,20 Euro im Handel erhältlich.
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