Focus Money: VEMA räumt ab, DEMV und vfm auf dem Siegertreppchen

Focus Money
Ausgabe 32/2024

Versicherungsvergleiche ist man von Focus Money gewohnt, aber dieser ist schon etwas Besonderes: Die Leser wurden auf die „gute Idee des unabhängigen Versicherungsmaklers“ aufmerksam gemacht und nebenbei wurde dem Verbraucher die Funktion eines Maklerpools erklärt: Bündelung von Geschäft, Leistungsfülle und Wissensvermittlung. Und die Makler wurden gefragt, wie gut die Pools dies aus ihrer Sicht leisten.

Mehr als 1.300 Makler gaben fast 6.000 Bewertungen ab und interessanterweise tauchten die sonst dominierenden Platzhirsche gar nicht auf. Die Fragen gingen in die zukunftsweisende Richtung: Effizienz der Datenlieferung, Softwareunterstützung, operative Prozesse.

Focus Money hat dafür erneut mit ServiceValue zusammengearbeitet. In einer Online-Befragung wurden die Versicherungsmakler befragt. Jeder Makler konnte maximal einen Versicherer pro Sparte und einen Maklerpool pro Sparte bewerten.

Die Bewertungen wurden in normierte Indexwerte umgerechnet und überdurchschnittlich gut bewertete Anbieter erhielten das Prädikat "gut".  Anbieter, die den guten Durchschnitt übertreffen, erhielten das Prädikat "sehr gut".

Sehr gut in der Gesamtbewertung:

  • DEMV
  • VEMA
  • vfm
  • (gut: pma, Askuma, Jung DMS & Cie., Wifo)

Sehr gut in der Datenlieferungseffizienz:

  • Askuma
  • DEMV
  • VEMA
  • (gut: vfm, Wifo)

Sehr gut in Angebots- und Verkaufssoftware:

  • DEMV
  • VEMA
  • vfm

In diese Kategorien wurden auch die Versicherer eingeordnet. Diese Anbieter wurden für ihre Effizienz bei der Datenbereitstellung ausgezeichnet:

Leben

  • Sehr gut: Die Bayerische, Helvetia, Volkswohl Bund, WWK
  • Gut: Nürnberger, Stuttgarter, Swiss Life

Kranken

  • Sehr gut: Allianz, Münchener Verein, Nürnberger
  • Gut: Alte Oldenburger, ARAG, AXA, Barmenia, Die Continentale

Rechtsschutz

  • Sehr gut: KS/Auxilia
  • Gut: Concordia, Itzehoer, NRV

Schaden

  • Sehr gut: Die Bayerische, Die Haftpflichtkasse, InterRisk, Itzehoer, NV-Versicherungen, rhion.digital, WWK
  • Gut: Allianz, Alte Leipziger, Baloise, Helvetia, KRAVAG, Nürnberger, R+V, VHV

Gewerbe

  • Sehr gut: Alte Leipziger, Nürnberger, rhion.digital, VHV
  • Gut: Allianz, AXA, Baloise, Gothaer, Helvetia

bAV

  • Sehr gut: Nürnberger, WWK
  • Gut: LV 1871, Stuttgarter

 

Für die Umfrage wurden Insgesamt 49 Versicherer und 11 Maklerpools hinsichtlich 30 Service- und Leistungsmerkmalen in sieben Kategorien untersucht:

Zentrale Vertriebsberatung

  • Reaktionsgeschwindigkeit
  • Fachliche Kompetenz
  • Bearbeitungsgeschwindigkeit

Angebots- und Verkaufssoftware

  • Praktikabilität
  • Interaktive Mitbewerbervergleiche
  • Service-Apps

Datenlieferungseffizienz

  • Vollständigkeit des Daten- und Dokumentenimports
  • Qualität der Maklerpost
  • Automatisierung

Betriebsablauf

  • Rationalisierung der Abläufe
  • Provisions-/Courtage-/Honorarabrechnung
  • Umgang mit Beschwerden

Maklerbetreuung

  • Verfügbarkeit
  • Kompetenz
  • Befähigung

Produkte

  • Qualität
  • Individualisierung
  • Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen

Schulungen

  • Angebot
  • Durchführung
  • Interaktive Trainingsmöglichkeiten

Die aktuelle Ausgabe 32 von Focus Money ist seit dem 31.7. für 5,20 Euro im Handel erhältlich.

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