Die jüngsten Vorstandswechsel auf einen Blick

Schaar neu im Vorstand der Deutschen Rück

Frank Schaar (49) ist zum 1. März 2010 in denVorstand der Deutschen Rückversicherung AG berufen worden. Er tritt als ChiefUnderwriting Officer die Nachfolge von Dr. Walter Reindl (57) an, dernach über 15-jähriger Vorstandstätigkeit Ende März 2010 auf eigenen Wunsch ausden Unternehmen ausscheidet. Schaar, der seit September 2008 Mitglied desVorstandes der Saxum AG in Saarbrücken ist, tritt außerdem in den Vorstand desVerbands öffentlicher Versicherer ein.

Schlösser wechselt in den Aufsichtsrat

Zum Jahreswechsel ist Gernot Schlösser (60) von seinen Posten als Vorstandsvorsitzenderder Axa Krankenversicherung AG und der Deutschen Ärzteversicherung AGan die Spitze der jeweiligen Aufsichtsräte gewechselt. Den Vorstandsvorsitz beider Axa Kranken hat, „im Sinne einer einheitlichen Führungsstruktur“, Dr. FrankKeuper übernommen, der dieses Amt auch schon bei der Axa Lebensversicherungund der Axa Versicherung innehat. Die bisher von Schlösser bei der AxaKrankenversicherung verantworteten Ressorts übernimmt Thomas Michels,der dem Vorstand der Gesellschaft seit 2005 angehört. Bei der DeutschenÄrzteversicherung wurde Jörg Arnold zu Schlössers Nachfolger bestimmt.

Wechsel an der Spitze derAllianz Deutschland

Dr. Gerhard Rupprecht, derzeit Mitglied des Vorstandes der Allianz SEund Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG, geht zumJahresende auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. Der 61-Jährige wird zum Juli2010 in den Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG einziehen und den Vorsitzdes Gremiums übernehmen. Markus Rieß  (44) wurde zum 1. Juli 2010 zum neuenVorstandsvorsitzenden der Allianz Deutschland bestellt. Werner Zedelius(52), Mitglied des Vorstandes der Allianz SE und derzeit verantwortlich für dieWachstumsmärkte, übernimmt zum 1. Januar 2011 Rupprecht’s Ressortverantwortung fürDeutschland, die Schweiz und Österreich. 

Fehlauer rückt in den Vorstand der R+V Direktversicherungauf

Bereits zum 1. Januar 2010 ist Frank Fehlauer (43)zum Vorstandsmitglied der R+V Direktversicherung AG bestellt worden. Ernimmt diese Funktion zusätzlich zur Leitung des BereichsPrivatkunden/Rechtsschutz im Ressort Komposit der R+V AllgemeineVersicherung AG wahr. Die Vorstandsfunktion beim Direktversicherer R+V24übt Fehlauer gemeinsam mit Andreas Bode aus. Fehlauer ist dabei für dasGesamtrisikomanagement zuständig, Bode verantwortet die Direktversicherung unddas Anlagemanagement.