Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen

Studien


dvb-Makler-Audit 2016
Umfrage zur technischen Kommunikation zwischen Versicherer und Versicherungsmakler

In unserem diesjährigen Makler-Audit wurden erneut Makler, Versicherungsunternehmen und auch MVP-Hersteller zum Thema "technische Kommunikation" befragt. Kernpunkt war wieder die Umsetzung der BiPRO-Normen innerhalb der Versicherungsbranche. Ein weitere Schwerpunkt liegt bei den Maklerverwaltungsprogrammen (MVP). Hierzu wurden die Makler ausführlich befragt, auch was ihre Zufriedenheit anbelangt und welche Verbesserungsmöglichkeiten aus ihrer Sicht bestehen. Ferner interessierte uns, wie die Makler die notwendige Marktuntersuchung im Rahmen ihrer Beratungen durchführen, spezifiziert nach Versicherungssparten.

Weitere Informationen zur Studie 2016...


Frühere Umfragen:

dvb-Makler-Audit 2015
Umfrage zur technischen Kommunikation zwischen Versicherer und Versicherungsmakler

In unserem diesjährigen Makler-Audit wurden wieder Makler, VU und erstmalig auch MVP-Hersteller zum Thema "technische Kommunikation" befragt. Der Schwerpunkt war die "Digitalisierung", welche insbesondere durch die Umsetzung der BiPRO-Normen innerhalb der Versicherungsbranche stark vorangetrieben wird.

In diesem Zusammenhang haben wir die Versicherungsgesellschaften und die MVP-Hersteller zum aktuellen Entwicklungsstand bzgl. der technischen Kommunikation / Unterstützung der Makler befragt. Im Gegenzug haben wir bei der Maklerumfrage ermittelt, inwieweit die Makler die neuen Funktionalitäten wünschen und welche Makler diese bereits einsetzen.

Diese und viele weitere Fragen werden in unserer Studie beantwortet.

Weitere Informationen zur Studie...

Burnout-Gefährdung in der Versicherungsbranche 2015

Im Jahr 2014 führten wir eine anonyme Umfrage durch, um herausfinden, inwieweit speziell Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen vom Burnout-Symptom betroffen sind. Die in der Studie zusammengefassten Ergebnisse sind bemerkenswert und spiegeln die aktuelle Situation in der Versicherungsbranche wider.

Zur Studie Burnout-Gefährdung...

dvb-Makler-Audit 2014

In diesem Jahr wurde wieder eine Umfrage mit dem Schwerpunkt technische Kommunikation zwischen Versicherern und Maklern durchgeführt. Dabei wurden die Makler zu den Themen Versicherer Extranets, Maklerverwaltungsprogramme (MVP), Verwendung mobiler Geräte und "gut beraten" befragt.

Aber auch die Versicherungsunternehmen wurden zum Entwicklungsstand der Schnittstellen zwischen ihnen und Maklerverwaltungsprogrammen befragt. Im Vordergrund standen dabei die BiPRO-Normen. Mit Hilfe der Informationen aus beiden Umfragen konnte die Jury den AWARD "Versicherungsunternehmen mit der besten technischen Vertriebsunterstützung für Versicherungsmakler 2014" vergeben.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2014...

dvb-Makler-Audit 2013

Wie im Jahr 2012 wurden erneut die Versicherungsmakler befragt und unter anderem um ihre Meinung zur technischen Anbindung durch das Versicherungsunternehmen gebeten.

Parallel dazu fragten wir bei den Versicherungsunternehmen nach, inwieweit die BiPRO-Normen bereits umgesetzt werden und wie die Pläne für die Umsetzungen sind. Gleichzeitig verliehen wir einen Award an das Unternehmen, das aktuell die beste technische Makleranbindung bietet.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2013...

dvb-Makler-Audit 2012

Von Jahr zu Jahr intensiviert sich der direkte Datenaustausch zwischen den Versicherungsunternehmen und den Versicherungsmaklern. Selbst kleinere Versicherer denken darüber nach, den Datenaustausch mit den Maklern zu automatisieren. Das ist ein guter Grund die Makler zu befragen, ob die von den Versicherern angestrebten (BiPRO)-Standards in die Arbeitsprozesse des Maklers passen.

Im aktuell erschienenen dvb-Makler-Audit 2012 werden speziell die Themenkomplexe Maklerverwaltungsprogramme (MVP), Datenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und -maklern sowie den Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess (TAA-Prozess) unter die Lupe genommen.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2012...

Frauen im Assekuranz-Vertrieb 2011

Seit Monaten vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über das Thema Frauen im Arbeitsleben, Frauen in Führungsaufgaben, Frauen im Management gesprochen und berichtet wird. Dabei liegt der Fokus in der Regel auf der Gleichberechtigung von Frauen. Das Thema hat jedoch weitere wichtige Facetten - deren Beachtung und intelligente Umsetzung für den zukünftigen Erfolg eines Vertriebsunternehmens entscheidend sein wird.

Zur Studie Frauen im Assekuranz-Vertrieb 2011...

dvb-Makler-Audit 2011

Im aktuellen dvb-Makler-Audit 2011 beschäftigen wir uns mit dem Thema der telefonischen Kommunikation mit Versicherungsunternehmen. Dabei gehen wir insbesondere auf die Nutzung von Call Centern ein.

Mit den Ergebnissen der Umfrage möchten wir in die Diskussion mit Versicherern gehen, um Wege aufzuzeigen, wie die Kommunikation zwischen Versicherer und Makler verbessert werden kann.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2011...

dvb-Makler-Audit 2010

In der letzten Umfrage zum Thema "Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler" lag der Schwerpunkt bei den Makler-Extranets.

Mit 35 untersuchten Versicherer-Extranets konnten wir ein noch aussagekräftigeres Ergebnis erzielen, mit vielen für jeden ernsthaften Maklerversicherer unverzichtbaren Informationen. Parallel dazu haben wir die Versicherungsmakler zu Ihrer Meinung bezüglich der Makler-Extranets befragt.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2010...

dvb-Makler-Audit 2009

Die im Jahr 2009 durchgeführte Umfrage unter Versicherungsmakler zum Thema "Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler" hatte den Schwerpunkt bei der Zusammenarbeit mit Maklerpools.

Zur Studie des dvb-Makler-Audit 2009...

Umfrage zur Zufriedenheit an den Arbeitsplätzen der Deutschen Versicherungswirtschaft (2009)

Erstmals führten wir im Rahmen des VIP-Karrieremarktes eine Umfrage zur Zufriedenheit an den Arbeitsplätzen der deutschen Versicherungswirtschaft durch. Immer wieder machen Pressemitteilungen die Runde, das Arbeitsklima in Deutschland sei insgesamt auf einem mäßigen Niveau und viele Mitarbeiter absolvierten nur noch das Pflichtprogramm oder hätten schon innerlich gekündigt. Doch wie sieht es konkret in unserer Branche aus?

Zur Zufriedenheitsstudie ...

dvb-Makler-Audit 2008

In unserer im Jahre 2008 durchgeführten Umfrage unter Versicherungsmaklern zur "Technischen Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler" konzentrierten wir uns auf die Makler-Extranets.

Die bisherigen Ergebnisse wurden von den Versicherungsunternehmen äußerst positiv aufgenommen. Mittlerweile ist festzustellen, dass sich bereits viel getan hat, um den Makler in der täglichen Arbeit technisch zu unterstützen.

Zur Studie des dvb-Makler-Audit 2008...

dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de