Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

Forum

Tauschen Sie sich mit anderen Branchenbeteiligten aus

AG Zuschuss wenn Mann PKV und Frau GKV

07.09.2005 19:01:41

Guten Abend,

folgende Frage wurde mir gestellt, wie sehen Sie das:

„Ich habe die folgende Frage:

Ich bin in der PKV versichert. Meine Frau [Name ausgeblendet]Zeit arbeitslos ohne
Anschruch auf ALG II. Deshalb ist sie momentan freiwillig in der GKV
versichert. Mein AG sagt, dass meine Frau [Name ausgeblendet]PKV wechseln muss, um den
AG-Zuschuß zu erhalten.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das vom Gesetzgeber so
gewollt ist. Bin aber im Internet noch nicht so recht fündig geworden. Klar
ist, dass der AG einen Zuschuss zur KV zahlen muss, wenn der Partner des AN
bei einer Mitgliedschaft des AN in der GKV familienversichert wäre. Leider
beziehen sich die entsprechenden Quellen aber immer auf einen Zuschuß zur
PKV.

Kann mir jemand sagen, ob die Aussage meines AG korrekt ist?“

Ich bin der Meinung das er Recht hat (der AG) denn es besteht keine
Zuschusspflicht wenn die Frau [Name ausgeblendet]der PKV des Mannes oder einer anderen
Gesellschaft ist.

Mit freundlichen Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de