Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

Forum

Tauschen Sie sich mit anderen Branchenbeteiligten aus

Courtage Kontrolle

19.06.2013 15:04:46

Werte KollegInnen,

habe vor ein paar Wochen feststellen müssen, dass ich eine Courtage nicht erhielt - auf Nachfrage war der Versicherer bereit, diese nachzuzahlen.
Habe dann ein wenig geforscht und heraus gefunden, das besagte Courtage seit 2006 nicht gezahlt wurde. Auch hier gab es kein Problem seitens des VR, die fehlende Courtage nach zu zahlen.
Neugierig geworden, ob dies auch bei anderen ähnlichen Verträgen möglich sei, wurde mir keine Antwort erteilt.
Habe dann wieder geforscht und siehe da 50% der Verträge wurden seit 2006 nicht verprovisioniert. Die Nachzahlung erfolgt ohne Beanstandung im Juli 2013 - wollen wir es hoffen!
Jetzt fällt mir auf, dass ich es als Makler selbst herausfinden musste, was mir nicht gezahlt wurde. Nun Ja Makler und VR sind eben keine Freunde.

Mein Thema: Versicherer zu kontrollieren ist schwer! Habe die General Accident mal Anfang der 90er kontrolliert - habe es versucht - bin gescheitert, weil mir der VR mehr ausbezahlt hat, als mir nach den Berechnungen zustand - somit habe ich das System nicht begriffen.

Wie halten Sie es?

Kontrollieren Sie? Wie? Von Hand mit Word- oder Excel-Datei? Mit einer Software? Welcher? Wie teuer?

Danke für Rückmeldungen!

Glück auf!

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de