Erlebnisse mit Courtagezusage- Dummenfang??!

11.10.2005 13:11:18

Hallo,

obwohl heute nicht Freitag ist, ein Erlebnis der besonderen Art:

Mitte diesen Jahres wende ich mich an ein großen deutschen PKV Versicherer
mit der Bitte um Courtagezusage.

Es besucht mich nach einigen Anläufen ein Maklerbetreuer, welcher mit mir
die Courtagen aushandelt, in diesem Fall waren es 8 MOB + Bonus bei
bestimmten Geschäftszahlen.

Ich erhalte ca. im September die Courtagezusage, diese ist bereits von der
Gesellschaft unterzeichnet, alles richtig, ich zeichne gegen und sende diese
zurück.

Erste Geschäfte werden erfolgreich abgewickelt.

Nun klingelt vorgestern mein Telefon, der Maklerbetreuer ist dran.

„Lieber Hr. [Name ausgeblendet], einer Aushilfssekretärin ist ein Fehler in ihrer Zusage
unterlaufen, ist aber nicht schlimm, nur ein –proforma Fehler- Sie erhalten
eine geänderte Zusage morgen per Post, brauchen Sie nur schnell zu
unterschreiben, die alte können Sie vernichten“

Soweit so gut, heute kam die Zusage:

statt 8 MOB plötzlich nur noch 7, Bonus gekürzt von 1,5 auf 1 MOB,
nachträglich im Folgejahr zu zahlen. (plötzlich!)

Mein heutiger ganz freundlicher Anruf auf die unwissende Art: „Hallo Herr [Name ausgeblendet],
können Sie mir noch mal den –proforma Fehler- erklären, ich habe keine Lust
die Vereinbarungen Wort für Wort zu vergleichen, sagen Sie mir doch schnell
was sich geändert hat“

Antwort: „Das weiss ich leider auch nicht genau, aber nichts „Wichtiges“,
bitte eben nur kurz gegenzeichnen.

Meine Meinung:

Hier wird auf eine absolut hinterhältige- und das meine ich so wie ich es
denke- Art und Weise versucht auf Dummenfang zu gehen, nach dem Motto, mal
sehen wo es klappt.

Das allein ist ein Grund die Zusammenarbeit zu beenden, denke ich.

Ich habe freundlicherweise die alte Zusage behalten, die neue im
„Rundordner“ abgelegt.

Wie sehen Sie das?`

Gruß

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...