Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

Forum

Tauschen Sie sich mit anderen Branchenbeteiligten aus

F-RV vs. F-Sparplan

01.09.2005 14:27:20

Wehrte Kollegen,

entweder habe ich etwas komplett falsch verstanden, oder ich habe hier einen extrem dreisten Kollegen im Revier.

Eltern einer Kundin haben für die Enkel bei der Konkurrenz Fonds-Rentenversicherungen abgeschlossen.

Nun wollten die Großeltern einfach nur sparen so dass z.B. später etwas für das Studium etc vorliegt.

Ein Versicherungsschutz (Tod, BU, Unfall) wir für keinen der Beteiligten gewünscht.

Hier empfahl der Konkurrent die F-RV, die ja schließlich nach 12 Jahren nicht nur steuerfrei sei sondern auch noch total flexibel da man ja abheben könne.

In solchen Fällen empfehle ich meinen Kunden Fondssparpläne, Bundesschatzbriefe etc.

Kostet weniger, bringt mehr, ist flexibler und zwar nicht nur nach 12 Jahren.

Verdienst für mich ist natürlich entsprechend gering.

Die Kunden haben nun heute Abend einen Termin mit dem Verkäufer um nach zu fragen warum er die F-RV dem Sparplan vorzieht, um haben mich gebeten dazu zu kommen. Der Kollege [Name ausgeblendet]mein Erscheinen informiert, kann sich also dementsprechend auch fairerweise vorbereiten.

Meine Frage nun:

Was sind die evt. vorhandene Vorteile der F-RV?

Kleine würden mir einfallen:

Harz 4 evt.

Mehr Prov für den Vermittler

Möglichkeit mit wenig Geld direkt in verschiedene Fonds zu investieren, ohne Mindestbetrag pro Fonds

Überhaupt schon der geringe Betrag ( so weit ich weiß ab 10€)

In der Endphase, keine Gebühren für den Kauf eines neuen Fonds, so kann z.b. das umschichten von Aktien-F auf Renten-F billiger werden als wenn man es selber im Depot machen würden.

Sonst noch irgendetwas?

Möchte mich heute Abend ja nicht blamieren.

Mit freundlichem Gruß,

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de