PKV Protestaktion

19.10.2006 12:03:51

Wie wahrscheinlich jeder in dieser Liste haben auch wir den Aufruf zur PKV Protestaktion erhalten. Sicher gibt es einige Punkte die auch ich für falsch in der Gesundheitsreform halte. Allerdings finde ich auch etwas Gutes darin und würde sogar noch etwas weiter gehen.

Dass die Altersrückstellungen beim Wechsel in eine andere PKV mitgenommen werden finde ich richtig, und dass dies auch für den Bestand gilt finde ich noch besser. Auch die Pflicht eines jeden PKV Unternehmens eine VollKV ohne Gesundheitsfragen nach dem Grundtarif anbieten zu müssen ist auch richtig. Hier ist zwar meiner Meinung falsch, dass es eine Deckelung der Beiträge geben soll, da das dann unter Umständen ein Minusgeschäft wird, was der Altbestand bezahlen muss und das ist falsch.

Mein Schritt weiter wäre, dass Bestandskunden ohne Gesundheitsprüfung in jeden anderen Tarif einer Gesellschaft zu jeder Zeit wechseln darf. Da dies ja nur den Gesunden möglich ist. Hier sollte verhindert werden, dass es den Gesunden möglich ist in einen neuen Tarif zu wechseln, der z. B. 5 € mehr Brillenleistung hat und desswegen der Kranke nicht die Möglichkeit hat in einen Neutarif zu kommen. Dies sollte kalkulatorisch möglich sein - und sogar ohne erhebliche Mehrkosten.

Dies wollte ich einmal loswerden - und ist meine persönliche Meinung. Es würde mich auch die Meinung anderer der Liste hierzu interessieren.

Mit freundlichen Grüssen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...