Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

Forum

Tauschen Sie sich mit anderen Branchenbeteiligten aus

der 01.01.2009

07.01.2009 20:51:33

Verehrte Kollegen,

lange Jahre nun habe ich die Beiträge dieser Liste verfolgt. Selbst selten aktiv, aber doch immer das ein oder andere Thema verfolgt.

Seit Nov. 1988 als Makler tätig; vieles erlebt in dieser Branche.

Doch nun da der 01.01.2009 da ist, gilt es Abschied zu nehmen (und das mit 41 Jahren). Grund: Ich kann die Voraussetzungen zur IHK-Registrierung nicht erfüllen. Mit den Gründen will ich hier keinen langweilen, ist auch etwas kompliziert (wenn´s interessiert gerne per Email).

Hatte eigentlich gehofft einen Weg zu finden um weiter aktiv zu bleiben und meine ca. 1100 Kunden betreuen zu können. Nach 20 Jahren als Makler ist der Gang in die Ausschließlichkeit aber nicht wirklich eine Lösung.

Das sich ein bißchen was an Bestandscourtage angesammelt hat, dürfte klar sein. Hier bestand meine Hoffnung nun dahingehend, daß dieses Geld doch weiterhin fließen würde. Wie ist Ihr Kenntnisstand?

Ich war bisher der Meinung: Ohne Registrierungsnummer keine Einreichnung von Umsatz mehr möglich. Aber das auch die Courtage eingestellt wird? Habe heute eine Abrechnung eines Pools erhalten mit folgendem Hinweis: Ab dem 01.01.09 dürfen wir Ihnen ohne Registrierungsnummer keine Courtage mehr auszahlen.

Wie sehen Sie das?

Es grüßt

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de