Anzeige

100. Unternehmen mit „Arbeitsschutz-mit-System“-Zertifikat ausgezeichnet!

Am heutigen Vormittag wurde das Personaldienstleistungsunternehmen Trenkwalder von der gesetzlichen Unfallversicherung VBG mit dem Zertifikat „AMS-Arbeitsschutz mit System“, ausgezeichnet. Damit ist Trenkwalder das 100. Unternehmen in Deutschland, das sein Arbeitsschutz-Management-System von der VBG nach nationalen und internationalen Standards prüfen ließ. Uwe Marx, AMS-Projektleiter der VBG, hat den drei Geschäftsführern der Trenkwalder Personaldienste GmbH, Michael Wieneke, Goran Lalos und Darko Lalos, das Zertifikat im Rahmen einer Veranstaltung in Bayreuth überreicht.

„Echter und wirkungsvoller Arbeitsschutz entspricht unserer Auffassung von Professionalität, die wir für unsere gesamte Dienstleistung als Maßstab ansetzen. Durch die AMS-Zertifizierung der VBG können wir klar nach außen dokumentieren, dass wir auch im Bereich des Arbeitsschutzes unseren eigenen Maßstäben gerecht werden und die professionelle Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern gewährleisten,“ sagte Michael Wieneke bei der Übergabe und ergänzte: „Durch die AMS-Zertifizierung rückt der Arbeitsschutz weiter in den Fokus sowohl unserer internen und externen Mitarbeiter als auch unserer Kunden und wird nicht als Nebensächlichkeit angesehen. Das Zertifikat transportiert eine klare Botschaft: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht im Mittelpunkt und wird von uns in allen Arbeitsschritten berücksichtigt.“

Michael Wieneke sieht das Engagement des Unternehmens um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bestätigt. Der alljährlich stattfindende Arbeitssicherheitstag hat sich zum Jahreshöhepunkt der Beschäftigten entwickelt.

Uwe Marx führte aus: „Es ist schön zu sehen, dass bei einem großen Unternehmen wie Trenkwalder der Arbeitsschutz derart vielfältig verankert ist und zum Selbstverständnis gehört. Gleichzeitig zeigt uns diese 100. AMS-Zertifizierung, dass das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz den Unternehmen in Deutschland am Herzen liegt und nicht als lästiges Beiwerk gesehen wird. Gemeinsam mit den Unternehmen werden wir als gesetzliche Unfallversicherung dafür Sorge tragen, dass die Zahl der Arbeitsunfälle weiter reduziert wird. Ein fest in die Unternehmensabläufe integrierter Arbeitsschutz mit System ist eine wichtige Komponente auf diesem Weg.“