Anzeige

12,9 Prozent ab 1. Juli: BKK MOBIL OIL geht mit neuem Beitragssatz ins zweite Halbjahr

„Die Anhebung unseres Beitragssatzes zum 1. Juli 2007 liegt dabei immer noch weit unter der durchschnittlichen Beitragssatzsteigerung in der gesetzlichen Krankenversicherung zum Jahreswechsel 2006/2007“, so der Vorstandsvorsitzende Jan Bollhorn. Grund für die moderate Beitragsanpassung sind die stark gestiegenen Finanzhilfezahlungen an Not leidende Kassen in zweistelliger Millionenhöhe allein in diesem Jahr.

Bei der Festlegung des neuen Beitragssatzes hat die BKK MOBIL OIL bereits die Auswirkungen des einheitlichen Gesundheitsfonds ab 2009 berücksichtigt: „Uns war wichtig, dass wir mit einer gesunden finanziellen Basis in das erste Jahr des bundesweiten Einheitsbeitragssatzes gehen“, betonte Bollhorn. Die Beitragssatzanpassung ist damit auch Ausdruck der soliden Finanzpolitik der BKK MOBIL OIL.

Für die rund eine Million Versicherten der BKK MOBIL OIL hat die Beitragssatzveränderung nur geringe Auswirkungen. Bei einem Einkommen von zum Beispiel 2.500,00 Euro erhöht sich der vom Arbeitnehmer zu zahlende Beitragsanteil monatlich um 3,75 Euro.