Köln, September 2008. Modernes Kommunikations- und Service-Management
für B2B-Kunden – das bietet die ROLAND Assistance GmbH. Vor 20 Jahren, am 20.
September 1988, wurde die Tochtergesellschaft der ROLAND Rechtsschutz gegründet.
Es war der Beginn einer echten Erfolgsgeschichte.
Mit Gründung der ROLAND
Schutzbrief-Versicherung AG startet 1978 die Serviceoffensive der
ROLAND-Unternehmensgruppe. Eine Notrufzentrale für Kunden wird eingerichtet. Die
Nachfrage nach diesen Leistungen steigt ständig, sodass sich ROLAND im Jahr 1988
entscheidet, für diesen neuen Markt und dessen strategische Bedeutung für die
Zukunft eine eigene Gesellschaft zu gründen – die ROLAND Assistance GmbH. Die
neue Gesellschaft orientiert sich streng am Kundenbedarf, zum Beispiel durch
Bereitstellen des ersten 24-Stunden-Service einer Versicherungsgesellschaft. Die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind somit rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
erreichbar. Zudem ermöglicht es die neue Gesellschaft, versicherungsfremde
Serviceleistungen für eigene Kunden der ROLAND-Unternehmensgruppe sowie für
Dritte anzubieten.
ROLAND Assistance – eine
Erfolgsgeschichte
1993, fünf Jahre nach der Gründung, erzielt ROLAND
Assistance 4,8 Millionen Euro Umsatz, 1998 sind es schon 11,4 Millionen Euro und
2006 werden 22,2 Millionen Euro erreicht. ROLAND Assistance hat sich zu einer
wichtigen Säule der ROLAND-Unternehmensgruppe entwickelt. Durch den Ausbau
bestehender Partnerverbindungen und Umsätze aus neuen Geschäftsfeldern wie
Sales, Beratungs- und Maklerservice steigen die Umsatzerlöse 2007 auf 23,8
Millionen Euro. ROLAND Assistance gehört zu den führenden Assisteuren auf dem
deutschen Markt.
1978 sind es zwei Mitarbeiter, 1986 sieben Experten, die
in der Kölner ROLAND-Notrufzentrale den Schutzbrief-Inhabern rund um die Uhr
Hilfe bei Pannen, Unfällen und sonstigen Notlagen leisten. Anfang 1989 ist die
Zahl der Mitarbeiter auf 50 angewachsen. Im Jahr 2007 sind es 470
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Assistance-Zentrale in Köln sowie am
Standort Dresden.
Individuelle Service-Lösungen für 170
Partnerunternehmen
Die ROLAND Assistance GmbH ist darauf
spezialisiert, individuelle Servicekonzepte für Kunden und Geschäftspartner zu
konzipieren und umzusetzen. Mit diesen Lösungen optimieren rund 170
Partnerunternehmen ihren Kundenservice für über 20 Millionen Kunden. Statistisch
betrachtet nimmt jeder vierte Deutsche irgendwann den Service der ROLAND
Assistance in Anspruch. B2B-Partner aus den unterschiedlichsten
Wirtschaftszweigen stärken mit den Leistungen der ROLAND Assistance GmbH ihre
eigene Wettbewerbsfähigkeit. So setzen unter anderem Automobilhersteller, Banken
und Versicherer auf ROLAND Assistance. Das Leistungsangebot der ROLAND
Assistance umfasst heute die Geschäftsfelder Mobilität, Gesundheit, Reise und
Immobilien.
Die Mitarbeiter der international ausgerichteten Teams
beherrschen insgesamt über 20 verschiedene Sprachen, sind spezifisch geschult
und können somit international in Notsituationen und bei Schadenfällen helfen –
sei es bei Autounfällen und Pannen, bei der Betreuung von chronisch Kranken oder
auch bei Aufschaltungen von Sicherheitssystemen.
Durch ASTRUM
international aufgestellt
Durch die Gründung eines Joint Ventures
unter dem Namen ASTRUM Assistance Alliance AG will ROLAND Assistance zukünftig
europa- und weltweit noch mehr Präsenz zeigen. ROLAND Assistance hält an der
weltweit agierenden Gesellschaft mit Sitz in Zürich einen Anteil von 24,0
Prozent. Über die beteiligten Partner-Assistancen Fidelia mit Sitz in
Frankreich, SOS International mit Sitz in Dänemark, Eurocross in den
Niederlanden und Mobil 24 in der Schweiz soll zudem sichergestellt werden, dass
die hohen Qualitäts- und Dienstleistungsstandards der ROLAND Assistance auch im
Ausland verbindlich beim Kunden eingehalten werden. Das Netzwerk unter dem Dach
der ASTRUM Assistance Alliance AG soll weiter ausgebaut werden und ist somit
wesentlicher Teil der Internationalisierungsstrategie der
ROLAND-Unternehmensgruppe.
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