Beratungsbedarf bei juristischen Problemen gibt es für Firmen genug: wenn das Unternehmen sich bei Schwierigkeiten mit einem Mitarbeiter über mögliche arbeitsrechtliche Schritte informieren will, wenn mit einem Vertragspartner ein neuer Vertrag ausgehandelt werden soll oder man bei Verhandlungen mit Behörden Unterstützung benötigt. Oft drängt die Zeit, denn wichtige Fristen könnten versäumt werden. Gerade kleine Betriebe und mittlere Unternehmen, die keine eigene Rechtsabteilung haben, kennen nicht für jedes Problem einen Anwalt, der sie kompetent beraten kann.
Ein Anruf genügt
Hier setzt der neue Rechtsschutz-Service an. Erste
Orientierung bei rechtlichen Problemen durch einen neutralen Anwalt - diesen
Service bietet die Allianz ab sofort auch ihren gewerblichen Rechtsschutzkunden
rund um die Uhr. Ein Anruf beim gebührenfreien Allianz
Rechtsschutz-Servicetelefon genügt, und der Kunde erhält sofort eine Auskunft,
ob die Kosten für sein Anliegen von der Rechtsschutzversicherung bezahlt
werden.
Nach der Deckungszusage stellt der Sachbearbeiter – wenn es der Kunde wünscht –
für eine Erstberatung an eine unabhängige Kanzlei durch. Dort wird der Kunde
telefonisch fachkundig beraten und erhält eine Ersteinschätzung seines
Anliegens. Speziell für den gewerblichen Bereich stehen zusätzlich Anwälte
bereit, die z.B. auf Arbeits-, Handelsvertreter-, Gewährleistungs- oder
Wettbewerbsrecht spezialisiert sind. Erfordert der Fall eine anwaltliche
Vertretung vor Ort, kann dem Rechtsschutzkunden auf Wunsch ein kompetenter
Anwalt in seiner Nähe vermittelt werden.
Die 24-Stunden-Anwaltsberatung ist als Leistungsbaustein in der
Produktkombination Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für
Selbstständige enthalten. Die telefonische Erstberatung wird nicht auf den
vereinbarten Selbstbehalt angerechnet.
Allianz: Vom Kostenerstatter zum Problemlöser
Bereits Anfang 2006 hatte die Allianz als zusätzliche
Serviceleistung die 24-Stunden-Anwaltsberatung für alle Allianz
Rechtsschutz-Kunden im versicherten Rechtsschutzfall in allen Produkten
integriert. Seit Januar 2006 konnten ca. 330.000 Anrufe über das
Rechtsschutz-Service-Telefon entgegen genommen werden. Davon haben ca. 130.000
Kunden eine telefonische Erstberatung erhalten. In Kundenbefragungen erreichten
das Rechtsschutz-Service-Telefon und die telefonische Erstberatung durch die
Anwälte in Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz Spitzennoten.
"Aufgrund der hervorragenden Resonanz unserer Privatkunden auf die
Rechtsschutz Assistanceleistung wollen wir den erweiterten Service jetzt auch
unseren gewerblichen Rechtsschutzkunden anbieten", sagt Vorstand
Karl-Walter Gutberlet, zuständig für das Privatkundengeschäft der Allianz
Versicherungs-AG. "Dadurch entwickelt sich die Allianz auch für ihre
Firmenkunden vom reinen Kostenerstatter zum kompetenten Problemlöser."