Anzeige

7. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte /-innen (DVA) in Dortmund

Dass es in der Versicherungswirtschaft spannende Themen außerhalb der Finanzkrise gibt, diesen Beweis trat die 7. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte/-innen der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) vom 26. bis 27. Februar 2010 in Dortmund eindrucksvoll an. Unter den Alumnis ist die Veranstaltung zum Jahresauftakt mittlerweile eine bewährte Konstante, um eigenes Fachwissen zu erweitern und neue Impulse für das tägliche Berufsleben mitzunehmen. Die Teilnehmer/-innen schätzen die Tagung zudem auch als professionelle Plattform, die Möglichkeiten sowohl zum Erfahrungsaustausch als auch zum Knüpfen neuer Kontakte bietet.

Den Auftakt machte Reinhold Schulte, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe, der die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Sozialsysteme eingehend erläuterte. Professor Horst Müller-Peters von der Fachhochschule Köln und Dietmar Bläsing, Mitglied der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, referierten anschließend über den Ruf der Versicherungsbranche und die aktuellen Trends in der privaten Vorsorge. Neben den Vorträgen standen den Teilnehmer/-innen acht Workshopthemen mit weiteren hochkarätigen Referenten zur Auswahl.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des BVK-Bildungsawards für die beste vertriebsorientierte Abschlussarbeit des Studienjahres 2010. Michael Heinze, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), überreichte den begehrten Award an Nico Locker vom Studienort Nürnberg.

Abgerundet wurde das intensive Tagungsprogramm durch eine gemeinsame Abendveranstaltung. Hier konnten die Teilnehmer/-innen ihren Tag Revue passieren lassen und in lockerer Atmosphäre Netzwerke knüpfen, Studienkollegen treffen und sich untereinander austauschen.

Der Termin für die 8. Alumnitagung steht bereits fest: sie findet vom 25. bis 26. März 2011 statt.