Anzeige
10.11.2006 - dvb-Presseservice

"ABÄNDERBARKEIT BETRIEBLICHER VERSORGUNGSVERPFLICHTUNGEN. KOMMENTIERUNG UND RECHTSPRECHUNGSÜBERSICHT ZU WIDERRUF, EINSCHRÄNKUNG UND NEUORDNUNG BETRIEBLICHER VERSORGUNGSZUSAGEN"

VON DR. UWE LANGOHR-PLATO

Wegen veränderter wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen müssen viele Unternehmen ihre betriebliche Altersversorgung überdenken und gegebenenfalls anpassen. Unter welchen Voraussetzungen der Arbeitgeber in bestehende Versorgungssysteme eingreifen darf und welche Rechte der Besitzstandsschutz dem Mitarbeiter garantiert, erläutert Dr. Uwe Langohr-Plato in seinem Handbuch "Abänderbarkeit betrieblicher Versorgungsverpflichtungen". Der im Jahr 2000 erstmals veröffentlichte Ratgeber ist jetzt in zweiter, aktualisierter Auflage erschienen.
 
Das Buch skizziert und kommentiert die rechtlichen Rahmenbedingungen von Widerruf, Einschränkung und Neuordnung betrieblicher Versorgungszusagen in allgemein verständlicher Sprache. Die wichtigsten Gerichtsurteile zum Thema sind, mit Angabe der Fundstellen, knapp in Leitsätzen zusammengefasst. Neben Juristen richtet sich der Band an Unternehmer, an Personalverantwortliche, an Steuer- und Unternehmensberater sowie an Finanzdienstleister mit Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der betrieblichen Altersversorgung.
 
Das Handbuch "Abänderbarkeit betrieblicher Versorgungsverpflichtungen" ist gegen eine Schutzgebühr von 25 Euro zuzüglich Umsatzsteuer bei der Gerling Pensions-Management GmbH erhältlich.
 
Eine Liste weiterer Veröffentlichungen der Gerling Pensions-Management GmbH befindet sich im Internet unter der Adresse http://www.gerling.de/pensionsmanagement.



Unternehmenskomunikation / Presse
Frau Annegret Bischof
Tel.: +49 221 144-3445
Fax: +49 221 144-5127
E-Mail: annegret.bischof@gerling.de

Gerling Versicherungsgruppe
Gereonshof 14-16
50597 Köln
Deutschland
http://www.gerling.com/de/