Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 12.11.2008
Werbung

AOK startet ohne Zusatzbeitrag in den Gesundheitsfonds 2009

Medizinische Versorgung bleibt auf hohem Niveau

Aus Fachkreisen wird derzeit immer wieder angekündigt, dass eine Reihe von Krankenkassen mit dem Start des Gesundheitsfonds 2009 einen Zusatzbeitrag erheben müssten. "Die AOK Baden-Württemberg gehört mit Sicherheit nicht dazu - wir starten mit einer soliden finanziellen Basis ins neue Fondsjahr", bestätigte AOK-Landeschef, Dr. Rolf Hoberg, am Mittwoch (12.11.2008) in Stuttgart.

Für die Südwest-AOK soll der Zusatzbeitrag auch im Verlauf des kommenden Jahres kein Thema sein. Hoberg: "Das können wir durchhalten, wenn uns die Politik keine neuen Ausgaben beschert. Wir haben in unserem Bundesland eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Die AOK wird dieses hohe Niveau heute und in Zukunft sicherstellen - wir werden keinen Rotstift bei den Leistungen ansetzen."

Auch wenn erst in wenigen Tagen klar wird, wie viel Geld die einzelne Kasse tatsächlich aus dem Fonds bekommt, sieht Hoberg heute schon die AOK-Versicherten unter den Gewinnern der Reform. Der Gesundheitsfonds sorge dafür, dass die Beitragsgelder gerechter unter allen Kassen verteilt werden. Kassen, die bisher nur um gesunde und gutverdienende Mitglieder bemüht waren, müssten umdenken. Hoberg: "Wenn es beim Preis keine Unterschiede mehr gibt, dann sind Leistung, Qualität und Service ausschlaggebend. Geschäftsmodelle, die nur auf Billigangebote ausgerichtet waren, haben eine schwere Zukunft vor sich." 



Herr Sascha Kirmeß
Tel.: 0711 2593-166
E-Mail: presse@bw.aok.de

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
www.aok.de/bw

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de