Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 09.09.2009
Werbung

ARD Ratgeber Geld prüft Beratungsqualität von Finanzdienstleistern

CSN-Kunde Patrick Engl überzeugt durch gute Online-Beratung

„Ratgeber Geld“ hat in der Sendung vom 1. August 2009 getestet: „Wie gut beraten Vermittler wirklich?“ Das Ergebnis: Nur einer präsentiert solide. Er kam aber gar nicht ins Haus, sondern führte die Beratung online durch. Patrick Engl erklärte die Versicherungen mit professioneller Gesprächsführung, anschaulichen Skizzen und Rechenbeispielen per Online-Beratung. Der DEVK-Vertreter arbeitet mit der Online-Beratung der CSN-GmbH: www.csn-gmbh.de. An diesem Ergebnis zeigt sich, dass die Beratungsqualität nicht vom persönlichen Kontakt abhängt. Geübte Vermittler erledigen dies online sogar noch besser als andere Mitbewerber mit persönlichem Kontakt.

Wie Ratgeber Geld Finanzdienstleister testet

Alle reden über die Beratungsqualität von Finanzdienstleistern. Ratgeber Geld hat geprüft, wie gut Versicherungsvermittler wirklich beraten. Ratgeber Geld hat mit zwei Experten verdeckte Tests gemacht: Petra Schiedeck und Claus-Dieter Gorr haben selbst einmal als Vermittler gearbeitet. Sie kennen die Tricks und arbeiten nun als Unternehmensberater. Ratgeber Geld hat Termine bei drei Finanzberatern gemacht. Angefragt wurden eine Berufsunfähigkeits-Versicherung für einen 24-jährigen Berufsstarter sowie eine Familienunfallversicherung für ein Ehepaar mit zwei Kindern.

Einige Erfolgstipps zur Online-Präsentation

Patrick Engl ist geübt in der Online-Beratung. Er hat eine perfekte Präsentationsform entwickelt. Seine Gesprächsführung war im Test überzeugend. Er hat alles mit Skizzen und Rechenbeispielen anschaulich erklärt. Es gibt seine Erfahrungen mit einigen Tipps weiter: „Wichtige Erfolgsfaktoren sind Fachkompetenz, Qualifikation und Spezialisierung. Mit dieser Grundlage kann man gut online beraten. Wenn man den Kunden kennt und seine Versicherungsordner im Zugriff hat, kann man Services wie Schadenbearbeitung auch schnell und einfach online abwickeln.“ Er erläutert, wie er seine Software ausgewählt hat. „Mit dem CSN-Tool kann ich meine Kunden noch effizienter betreuen. Egal, ob sie in Augsburg oder am Starnberger See leben. Fragen zum Angebot sind damit blitzschnell geklärt und die Verträge kann ich policierungsreif erstellen.“ Was sind die Vorteile beim CSN-System? „Das CSN-Tool ist einfach zu bedienen. Es eignet sich für jedes Produkt. Besonders hilfreich finde ich die Möglichkeit meinen Kunden im Gespräch handschriftliche Notizen zu zeigen. Damit bleibt er wach im Gespräch. Zugleich schaffe ich gemeinsame Ergebnisse, die ich dann ins Angebot oder Protokoll einfach übertragen kann.“ Zum Abschluss noch sein Tipp zur professionellen Gesprächsführung: „Wichtig ist, über den digitalen Flipchart in der Online-Beratung Notizen zu machen, um den Gesprächsinhalt zu dokumentieren. Außerdem kann man die Beratung per Film aufnehmen, um das Haftungsrisiko zu minimieren.“ Übung macht also den Meister – auch in der Online-Beratung.



Herr Alfred May
Tel.: +49 (0) 02 11 - 73 06 34-0
E-Mail: info@csn-gmbh.de

CSN.® Communication Service Network GmbH
Kasernenstr.23
40213 Düsseldorf
http://csn-gmbh.de

Mehr über CSN.® Alfred May hat die CSN.® (Communication Service Network GmbH) 2001 in Düsseldorf gegründet, um Kunden die Arbeit durch Telefon- und Webkonferenzen zu erleichtern. Die CSN.® berät Unternehmen, wie sie ihre betrieblichen Prozesse mit CSN.® Conference Lösungen optimieren können. Zu den Service-Leistungen zählen: Telefonkonferenzen und Webkonferenzen, Online-Support, -Beratung, Callback-Service und Voice-Mail. Zum Kundenkreis zählen Konzerne sowie mittelständische Unternehmen. Mehr: www.csn-gmbh.de



Frau Claudia Hilker
Tel.: +49 (0)2 11 / 60 00 615
E-Mail: info@hilker-consulting.de

Hilker Consulting e.K.
Königsallee 14
40212 Düsseldorf
www.hilker-consulting.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de