Anzeige

ASSEKURATA beurteilt ARAG Krankenversicherung im Folgerating 2008 erneut mit „A“ (gut)

Bereits zum dritten Mal in Folge erhält die ARAG Krankenversicherungs-AG von der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ein „A“ (gut). Bei den einzelnen Teilqualitäten wurde erstmals die Sicherheitslage der Gesellschaft als „exzellent“ eingestuft. Außerdem erzielt die ARAG Kranken weiterhin den höchsten Kundenzufriedenheitswert beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich Krankenzusatzversicherungen.

Die von „sehr gut“ auf „exzellent“ gesteigerte Bewertung der Sicherheitslage der ARAG Krankenversicherungs-AG begründet ASSEKURATA unter anderem mit der für eine Tochtergesellschaft überdurchschnittlichen Eigenkapitalausstattung, die mit 12,31 Prozent über dem Durchschnitt der AG-Tochtergesellschaften (11,03 %) liegt. „Daneben profitiert die ARAG Kranken vom Know-how des Konzerns bezogen auf die Kapitalanlage und das gesamte Risikomanagement, was sich positiv auf die Sicherheitslage auswirkt“, so ASSEKURATA.

Zudem wird der ARAG Kranken eine weiterhin gute Kundenorientierung bestätigt. Speziell bei den Zusatzversicherten erzielte die ARAG bei der ASSEKURATA-Kundenbefragung „in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis nach wie vor den höchsten Zufriedenheitswert unter den bislang von ASSEKURATA gerateten Krankenversicherungsunternehmen“.

Der Erfolg des Unternehmens wird ebenfalls als gut bewertet. Als entscheidende Faktoren hierfür benennt ASSEKURATA unter anderem die weiterhin „exzellente“ versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote von 12,73 Prozent sowie die deutlich verbesserte Nettoverzinsung von 4,20 Prozent.

Die Beitragsstabilität der ARAG Kranken wird als weitgehend gut beurteilt. Positive Berücksichtigung findet bei der Bewertung der Beitragsanpassungsätze der Verzicht auf eine Erhöhung der vom Kunden gewählten Selbstbehalte, was laut ASSEKURATA eher die Ausnahme im Markt sei. Ein sehr gutes Urteil erzielen darüber hinaus die Risikoselektion sowie die sicher angesetzten Kalkulationsgrundlagen der Gesellschaft.

Die Teilqualität Wachstum bewertet ASSEKURATA mit noch zufrieden stellend. Dem konstanten und „sehr deutlich oberhalb des Brachendurchschnitts“ liegenden Wachstum im Zusatzversicherungsgeschäft sei hier eine Wachstumsschwäche im Vollversicherungsgeschäft entgegen gestanden, welches auch aus den marktweiten Folgen der geänderten politischen Rahmenbedingungen resultiere. Zur Steigerung des Neugeschäftes habe die ARAG Kranken jedoch bereits mit der Einführung ihres neuen Komforttarifs reagiert, der von ASSEKURATA „preislich gesehen äußert konkurrenzfähig“ beurteilt wird. Diese Einschätzung wird durch den deutlichen Neugeschäftsanstieg in der ARAG Vollversicherung untermauert, der unmittelbar nach Einführung des neuen Komforttarifs im vierten Quartal des Jahres 2007 verzeichnet wurde.

Der ARAG Konzern ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz. Damit kann die ARAG Kranken ihre Entscheidungen losgelöst von Renditeforderungen externer Kapitalgeber treffen – ein weiterer Baustein für die langfristige Stabilität der ARAG Tochtergesellschaft.

Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.