Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 07.09.2010
Werbung

AXA IM ernennt neuen Head of Structured Finance

AXA Investment Managers (AXA IM) gab heute die Ernennung von Laurent Gueunier zum Head of AXA Structured Finance bekannt, dem Geschäftsbereich für strukturierte Produkte. In seiner neuen Position, die er am 15. Oktober antreten wird, berichtet Gueunier an Dominique Carrel-Billiard, den CEO von AXA IM, und gehört dem Executive Committee von AXA IM an.

Als einer der führenden Produktbereiche verwaltet das 70-köpfige Team von AXA Structured Finance derzeit ein Vermögen von über 34 Milliarden Euro in den verschiedensten Asset-Klassen, darunter auch Unternehmensanleihen, Leveraged Loans, ABS, CDOs, Multi-Manager-Fonds sowie Insurance Linked Securities (insbesondere Cat Bonds, sogenannte Katastrophenanleihen).

Damit tritt Laurent Gueunier die Nachfolge von Pierre-Emmanuel Juillard an, der nach zehn Jahren bei AXA IM jetzt eine neue berufliche Laufbahn außerhalb des Vermögensverwaltungssektors als Partner bei Goldman Sachs in Asien einschlagen wird.

Dazu Dominique Carrel-Billiard, CEO von AXA IM: „Ich freue mich außerordentlich, dass Laurent Gueunier sich bereit erklärt hat, die Position des Head of AXA Structured Finance zu übernehmen. Damit befindet er sich in einer starken Position, um auf den unter seinem Vorgänger erzielten Erfolgen aufzubauen. Aufgrund seiner erfolgreichen Leitung des Structured Corporate Credit Teams seit 2002 verfügt Laurent über fundierte Kenntnisse im Bereich strukturierter Finanzierungen. Dieses Team verwaltet ein Vermögen von über 21 Milliarden Euro.“

„Dank seiner Flexibilität und Innovationsfähigkeit hat AXA Structured Finance die Krise erfolgreich überwunden und bietet jetzt interessante Wachstumsperspektiven. Das unterstreicht nicht nur die Qualität unserer Managementteams, sondern auch unsere Fähigkeit, Krisen zu bewältigen.  Bei dieser Gelegenheit möchte ich Pierre-Emmanuel Juillard meinen herzlichen Dank für den enormen Beitrag aussprechen, den er bei Aufbau und Weiterentwicklung unseres Structured Finance Teams geleistet hat, und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neue Laufbahn.“

Gueunier trat 2002 in die Führungsriege von AXA IM ein, um die Abteilung Structured Corporate Credit aufzubauen. Zuvor war er drei Jahre lang für JPMorgan Chase im Financial Institutions Derivatives Marketing Team tätig gewesen, wo er für die Strukturierung und Konzipierung von derivativen Lösungen in Frankreich und Belgien verantwortlich war. Davor hatte Gueunier zehn Jahre lang verantwortliche Positionen bei Société Générale inne, zunächst als Head of Precious Metal Options Trading in Paris, New York und Tokio (acht Jahre) und dann als Produktmanager und Trader im neu geschaffenen Credit Derivatives Team. Er verfügt über einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften vom Institut Supérieur d\'Electronique in Paris.



Frau Daniela Hamann
Communication Manager
Tel.: +49-69-9 00 25-1 58 82
E-Mail: daniela.hamann@axa-im.com

AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Bleichraße 2 - 4
60313 Frankfurt am Main
www.axa-im.de

AXA Structured Finance
Mit einem verwalteten Vermögen von 34 Milliarden Euro und einem aus 70 Anlageexperten bestehenden Team umfasst AXA Structured Finance sechs Tätigkeitsbereiche: Leveraged Finance, Insurance Linked Securities, ABS, Structured Corporate Credit, Structured Credit Investment und Multi-Management. Die AXA Structured Finance Teams fungieren auf ihren jeweiligen europäischen Märkten seit 2000 als Vorreiter. So konnten sie das Portfolio dank ihrer konsequenten Orientierung an den Kreditrahmendaten erfolgreich durch zwei Kreditzyklen steuern, indem man „Verlierer“ vermied, anstatt in erster Linie nach „Gewinnern“ Ausschau zu halten. Ergänzt wird dieser Ansatz durch eine Portfoliostrukturierung, die auf die Minimierung extremer Risiken abstellt. Dank dieser Überzeugungen konnte AXA IMs Structured-Finance-Plattform langfristige Beziehungen zu über 300 Kunden in 34 Ländern aufbauen, die auf Transparenz, Seriosität und umfassender Kenntnis der Anforderungen und Bedürfnisse dieser Kunden beruhen.

AXA Investment Managers
AXA Investment Managers Paris SA (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit rund 524 Mrd. Euro (Stand: 30.06.2010) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit gut 2.500 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 23 Ländern tätig.

Multi-Experte
Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA Investment Managers in der Lage, Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.de



Frau Sarah Steilen
Tel.: +49 69 8570 82 52
E-Mail: ssteilen@hbs.com

HBS International GmbH
portfolio international
Hochstraße 47
60313 Frankfurt
Deutschland
www.hbs.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de