Anzeige

Akin Kozanoglu neuer Vorstandsvorsitzender für ERGO in der Türkei

Kozanoglu verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrung im türkischen Finanzdienstleistungsmarkt. Seit 2000 verantwortete er die Sparte Financial Services im Vorstand der Sabanci Holding, eines der führenden türkischen Finanz- und Industriekonzerne. Zu den Financial Services der Sabanci-Gruppe gehören die Ak-Bank und die Ak-Versicherungen, jeweils führende Gesellschaften am Markt. Kozanoglu wird Vorstandsvorsitzender (CEO) der ERGO-Gruppe in der Türkei. In der Schaden-/Unfallversicherung ist ERGO mit der ERGOISVICRE Sigorta A.S. an Position 5 im türkischen Markt; das Lebens- und Pensionsgeschäft wird von der ERGOISVICRE Emeklilik ve Hayat A.S. betrieben.

Dr. Jochen Messemer, zuständig für das internationale Geschäft der ERGO Versicherungsgruppe und Vorstandsvorsitzender der ERGO International AG: „Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit Herrn Kozanoglu einen so erfahrenen und im Markt hoch angesehenen Manager für unsere türkischen Aktivitäten gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass Herr Kozanoglu für unsere ambitionierten Pläne in der Türkei die Idealbesetzung ist. Aus unserer Position der Stärke wollen wir die Lebensversicherung aber auch ergänzende Produktlinien in der Sachversicherung in den nächsten Jahren deutlich ausbauen.“

Akin Kozanoglu zu seiner neuen Aufgabe: „Bei ERGO habe ich die Möglichkeit, bei einem führenden europäischen Versicherer einen strategisch wichtigen Markt persönlich gestalten zu können. Es reizt mich, meine über 30 Jahre Erfahrung im türkischen Markt in die Arbeit an dieser besonderen Herausforderung einzubringen, und ich freue mich sehr darauf.“

Der bislang für die türkischen Aktivitäten der ERGO zuständige Klaus Allerdissen ist auch nicht mehr im Vorstand der ERGO International AG. Jochen Messemer dankte Herrn Allerdissen für seine Arbeit im ERGO International Vorstand und für die türkischen Gesellschaften der ERGO.