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Ammerländer baut Marktposition bundesweit aus

Die Ammerländer Versicherung (AV) ist trotz der weltweiten Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr weiter kräftig gewachsen. Mit zweistelligen Zuwachsraten konnte sich der Sachversicherer nach eigenen Angaben vom stagnierenden Branchentrend deutlich absetzen und seine Wettbewerbsposition bundesweit ausbauen. „Wir blicken erneut auf ein Rekordjahr in unserer 87-jährigen Geschichte zurück“, teilten heute die AV-Vorstände Axel Eilers (Vorsitzender) und Gerold Saathoff auf Grundlage der vorläufigen Bilanzzahlen am Firmensitz in Westerstede mit. Die Beitragseinnahmen seien um 2,5 Millionen Euro gestiegen. Der Zuwachs an Neukunden habe bei 26.000 Mitgliedern gelegen. Die Zahl der Versicherten sei somit auf rund 90.000 gestiegen. Die Zuwächse hätten sich auf die Kerngeschäftsfelder Hausrat, Unfall und Wohngebäude verteilt. „In diesem Jahr werden wir die Marke von 100.000 bei der Versichertenzahl deutlich überspringen“, zeigten sich die AV-Vorstände auch für das Jahr 2010 optimistisch. Die Abschlüsse im Januar deuteten auf einen stabilen Wachstumskurs auf hohem Niveau für das Gesamtjahr hin.

Mit einer gestärkten Ertragskraft und Eigenkapitalbasis werde der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit weiter in modernste Technik sowie in schnelle und automatisierte Vertriebsabläufe investieren, die sich bereits heute durch eine Policierung von Verträgen innerhalb von 24 Stunden und die Auszahlungen von Schäden innerhalb von 48 Stunden auszeichneten. Zudem werde die Service- und Produktqualität kontinuierlich optimiert. „Das gilt insbesondere auch für den regionalen Markt, in dem wir unsere Präsenz 2010 erhöhen wollen“, sagten Eilers und Saathoff und betonten gleichzeitig, dass die AV an ihrer Strategie mit leistungsstarken und übersichtlichen Tarifen zu erstklassigen Konditionen festhalten werde. Der Vertrieb über unabhängige Makler solle zudem bundesweit gestärkt und ausgebaut werden. Gleichzeitig setzt die AV auf das direkte Online-Geschäft, das 2009 einen Anteil von rund 25 Prozent bei den Vertragsabschlüssen erreicht habe. „Das Online-Geschäft hat sich innerhalb nur weniger Jahre zu einem wichtigen bundesweiten Vertriebsweg für uns entwickelt, in den wir weiter investieren werden“, betonten die AV-Vorstände.