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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 16.09.2010
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Assekurata-Rating der Gothaer Lebensversicherung verliert seine Gültigkeit

Das Rating der Gothaer Lebensversicherung AG (Gothaer Leben) verliert mit heutigem Datum seine Gültigkeit. Die Unternehmensleitung hat entschieden, den Lebensversicherer 2010 nicht dem Ratingprozess durch Assekurata zu unterziehen. Das gute Rating der Gothaer Krankenversicherung AG aus dem Juli 2010 behält dagegen seine Gültigkeit.

Unternehmensqualität steht nicht mehr auf dem Prüfstand   

Die Gothaer Leben hatte sich erstmalig im Jahr 2007 der Prüfung durch Assekurata gestellt. Dabei hatte das Unternehmen die Rating A- (weitgehend gut) erreicht. In den Folgejahren konnte sich das Unternehmen sowohl in den Teilqualitäten Gewinnbeteiligung, Kundenorientierung und Wachstum als auch im Gesamtergebnis verbessern. Im letzten Folgerating aus dem Jahr 2009 hatte Assekurata der Gothaer Leben ein A und damit ein gutes Gesamtergebnis bescheinigt. Nun hat sich die Gesellschaft dazu entschlossen, in diesem Jahr seine Unternehmensqualität nicht auf den Prüfstand zu stellen. Die Gothaer Leben begründet diese Entscheidung mit Kapazitätsengpässen aufgrund einer Vielzahl interner Projekte. Somit verliert das Assekurata-Rating der Gothaer Leben mit sofortiger Wirkung seine Gültigkeit.

Wichtig, Profil zu zeigen    

„Assekurata bedauert diesen Schritt“, sagt Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der Kölner Rating-Agentur „Gerade in der unsicheren Kapitalmarktlage beobachten wir eine spürbare Verunsicherung bei den Vertrieben und Versicherten. Ein Rating sorgt hier für Transparenz und Orientierung bei der Wahl des Anbieters für Vorsorgeprodukte.“

Verbraucher lückenlos informieren   

Um Verbrauchern kontinuierlich die Entwicklung eines Versicherungsunternehmens aufzeigen zu können, verpflichten sich die Versicherungsgesellschaften, ein Assekurata-Rating im jährlichen Rhythmus zu aktualisieren. In diesem Zeitraum kann das Versicherungsunternehmen das Rating verwenden. Nach Ablauf des Ratings darf es vom Versicherer nicht mehr in der Öffentlichkeit genutzt werden.

Versicherer profitieren von regelmäßigen Ratings   

„Unser Ratingmodell basiert auf der Vorgabe, dass Folgeratings kontinuierlich erfolgen müssen. So hat der Verbraucher stets ein aktuelles und lückenloses Bild des Unternehmens. Zum anderen unterstützen regelmäßige Ratings die Versicherer, konsequent ihre Risikosituation einer Prüfung zu unterziehen. Ein Rating wird so zu einem regelmäßig genutzten Kontrollinstrument“, sagt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. „Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, ob ein Versicherer ein Rating über längere Zeit verschiebt oder sogar aussetzt.“



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Herr Wolfgang Spyth
Leitender Analyst
Tel.: 0221 27221-36
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

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